Was ist los auf…Venus..?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

phosphin wurde gefunden in einer konzentration die wir hier nur aus biologischen quellen kennen. dann gab es eine gegenstudie - kein phosphin. dann 2 die es wieder bestätigt haben und dann wurde der nachweis noch anhand historischer daten der mariner sonden aus den 70ern bestätigt.

Ist kein nachweiß, aber ein hoher indikator für bakterielles Leben in den Wolkenschichten. Sonde ist geplant, aber gibt noch keinen genauen Zeitraum.

Waldmorti  31.08.2023, 20:47

Cool. Leben in den Wolken interessant

Vielleicht ging es um einen Stoff der zufällig auch bei uns vorkommt. Die Venus ist nach unseren Vorstellungen vollkommen unpassend für Leben soweit ich weiß. Die Sonde, die die Soviets in den 70ern dort gelandet haben, wurde innerhalb ca. einer Stunde von der Atmosphäre gefressen.

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger

Dazu gibt es sogar einen eigenen Wikipedia-Artikel :)

In der Kurzfassung: Es gibt dort einige Moleküle wie Phosphin, Carbonylsulfid, Schwefeldioxid, Schwefelwasserstoff... die z.T. eigentlich abreagieren sollten, d.h. nur vorhanden sein können, wenn sie nachproduziert werden. Und für die wir z.T. nur biologische Prozesse als Herkunft kennen.