Was ist Lokführer im mobilen Einsatzteam?

2 Antworten

Du wirst immer für einige Monate an einem Standort eingesetzt, an dem gerade großer Personalmangel herrscht. Nach dieser Zeit geht es wieder zu einer anderen Einsatzstelle. Du lernst also für eine begrenzte Zeit viele Strecken und Baureihen kennen, musst dich aber darauf einstellen, die überwiegende Zeit an diesem Standort in einer Dienstwohnung anstatt deiner Heimat zu verbringen.

Wenn du also in oder bei Dresden wohnst, dann bewirb dich lieber direkt als Lokführer für die Einsatzstelle Dresden Hbf (oder für die Außenstellen Meißen oder Heidenau – Kamenz, Königsbrück und Neustadt (Sachs) sind nur Dieselfahrzeuge): https://db.jobs/de-de/Suche/Lokfuehrer-in-im-Personenverkehr-12726774?jobId=343552

Von Experte goldenarrowde bestätigt

Das bedeutet, dass du nicht an einem Ort fest angestellt bist z.B. wie der Fahrer einer S-Bahn in der immer gleichen Stadt, sondern überall in ganz Deutschland eingesetzt wirst und deine Schicht so ggf. auch nicht zu Hause, sondern irgendwo anders im Bundesgebiet endet.

Du musst also bereit sein, regelmäßig in Hotels zu schlafen und nachts nicht nach Hause zu kommen, zusätzlich zu den üblichen Dingen in diesem Job wie Wochenend- und Feiertagsarbeit und Schichtdienst. Die Übernachtungen dort werden dann zwar übernommen, aber gerade z.B. im Hinblick auf Hobbys, Freunde treffen oder auch Familie ist es natürlich ein Nachteil überall unterwegs zu sein.

Chemnitzer13  28.05.2024, 16:56

Man kommt aber nicht „jeden Abend“ woanders an, sondern ist für einige Monate in einer bestimmten Einsatzstelle, wo man dann ggf. eine Dienstwohnung bezieht.