wie werde ich lokführer bei der DB und welchen Abschluss brauche ich?

5 Antworten

Hallo,

kurze Antwort also ich selber bin Azubi bei der DB ;-) Also es eicht ein Realschulabschluss für die Ausbildung dennoch kommt e natürlich auch drauf an wie du beim Einstellungstest abschneidest oder was der Bahnarzt sagt ;) Aber sonst ist die Ausbildung sehr vielseitung und viel viel viel Lernerei!!!!! Mach doch dort ein Praktikum also bei der Bahn und erkundige dich schonmal darüber wie so ein Einstellungsverfahren abläuft :) Außerdem kommt ein Praktikum in so einem Bereich immer gut rüber...

zu deiner anderen Frage: leider wird der Beruf von außen lange nicht mehr so gut angesehen wie es früher mal war...

Na dann viel spaß und viel Glück

Gruß Patrick

Schulabschluss: Min. Hauptschule, nach den Noten wird nicht mehr geschaut, sondern vertraut auf einen Onlinetest.

Wo bewerben?: Über eine Onlinebewerbung, wenn du etwas Interesse am Beruf hast, kannst du die Website auch locker selbst herraus finden.

Anerkannter Beruf?: Ja, IHK zertifitiert.

Gruß

Als Triebfahrzeugführer (Tf) brauchst du einen guten Real- oder einen sehr guten Hauptschulabaschluss. Die Ausbildung dauert 3 Jahre, heißt genau: Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachrichtung Lokführer und Transport.