Was ist links/rechts?

7 Antworten

Gaaanz einfach ausgedrückt:

Links: Gleichheit der Menschen, alle Menschen bekommen das gleiche, haben die gleichen Rechte und Vorraussetzungen. Also nicht leistungsorientiert.

Rechts: Verschiedenheit der Menschen (nicht auf ethnische Gruppen bezogen!), Menschen sollen die selben Vorraussetzungen haben und dann aus ihrem Leben machen, was sie wollen und sich mit ihren Entscheidungen abfinden. Also leistungsorientiert.

Das sind die ursprünglichen Def.

Links/Rechts ist eine falsche Zweiteilung.

Es gibt progressive Nationalisten und konservative Sozialisten. Der politische Kompass kommt näher an die Sache, ist aber auch eine extreme Simplifikation, weil die komplexen Ansichten und Lebensumstände nicht auf zwei (und noch weniger auf einer) Achse abbilden kann.

Wenn es um Nationalismus und Immigration geht, ist heutzutage bspw ein Teil der Partei "Die Linke" nationalistischer als die CDU, d.h. "ganz links" ist "mehr rechts" als "die Konservativen".

DragonSkillz
Beitragsersteller

Danke :)

Die Begriffe stammen aus den Anfängen des Parlamentarismus, wo rechts die (vermeintlich) Rechten, Rechtlichen, Guten saßen und links die Linken, Linkischen, der Pöbel. Vergleiche: "Sitzend zur Rechten Gottes".