Was ist Liebscher&Bracht-Therapie als Eigenübung?

2 Antworten

Hallo!

Die Liebscher&Bracht-Therapie als Eigenübung bedeutet, dass du bestimmte Dehn-, Roll- und Drucktechniken selbstständig zu Hause durchführst, um deine Schmerzen zu lindern und deine Beweglichkeit zu verbessern. Diese Übungen sollen dir helfen, langfristig schmerzfrei zu werden.

Warum ist das so wichtig?

 * Selbstwirksamkeit: Du übernimmst aktiv Verantwortung für deine Gesundheit.

 * Flexibilität: Du kannst die Übungen in deinen Alltag integrieren.

 * Kostenersparnis: Du sparst dir teure Therapiestunden.

Was sind die typischen Übungen?

 * Dehnen: Gezielt bestimmte Muskelgruppen dehnen, um Verspannungen zu lösen.

 * Rollen: Mit speziellen Rollen verspannte Muskeln und Faszien massieren.

 * Drücken: Bestimmte Druckpunkte am Körper stimulieren, um Schmerzen zu reduzieren.

Warum bekommst du keine konkrete Antwort?

 * Individuelle Anpassung: Die Übungen müssen auf deine spezifischen Beschwerden zugeschnitten sein.

 * Therapeut als Experte: Ein Therapeut kann dir die richtigen Übungen zeigen und dich anleiten.

Was solltest du tun?

 * Suche einen zertifizierten Liebscher&Bracht-Therapeuten: Er kann dir einen individuellen Übungsplan erstellen.

 * Informiere dich online: Auf der offiziellen Liebscher&Bracht-Website findest du viele Informationen und Übungsanleitungen.

 * Nütze die Community: Es gibt viele Online-Foren und Gruppen, in denen sich Betroffene austauschen.

Wichtig:

 * Führe die Übungen regelmäßig durch: Nur so erzielst du langfristige Erfolge.

 * Höre auf deinen Körper: Bei Schmerzen solltest du die Übung unterbrechen.

 * Ergänze die Übungen durch weitere Maßnahmen: Achte auf eine gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und Bewegung.

Fazit:

Die Liebscher&Bracht-Therapie als Eigenübung kann ein wirksames Mittel zur Schmerzlinderung sein. Lass dich von einem Therapeuten beraten und stelle dir einen individuellen Übungsplan zusammen.

Zusätzliche Tipps:

 * Frage deinen Arzt: Er kann dir weitere Empfehlungen geben.

 * Sei geduldig: Erfolge stellen sich nicht von heute auf morgen ein.

 * Bleib motiviert: Tausche dich mit anderen Betroffenen aus.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Viel Erfolg bei deiner Therapie!

Wechsel den Arzt!!!! Liebscher und Bracht zu empfehlen grenzt an Körperverletzung. Gerade von einem Mediziner.

Den würde ich bei der Ärztekammer anzeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.