Was ist Liebe?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

eine symbiotische Anziehung zweier Seelen 90%
eine rationale Zweckbeziehung ähnlich wie ein Autokauf 10%

6 Antworten

eine symbiotische Anziehung zweier Seelen

Liebe ist eine starke und tiefe gefühlsmäßige Verbindung mit einer anderen Person.

Man kann zwar ebenso eine andere Leidenschaft, Ehe oder Sex als Liebe bezeichnen. Damit steht die Liebe wohl auch in Verbindung, umfasst aber in ihrer eigentlichen Bedeutung "mehr".

Einen Zweck erfüllt die Liebe letztlich zwar, aber im Grunde ist sie davon eigentlich unabhängig, ein emotionaler Zustand losgelöst davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter "Liebe" verstehen verschiedene Menschen nicht alle dasselbe. Deshalb gibt es so viele gescheiterte Versuche einander zu lieben. Für mich ist Liebe weder das Eine noch das Andere von deinen angebotenen Antworten.
Ich definiere Liebe so wie Prof. Gerald Hüther. Neue Hirnforschung zur Liebe

eine symbiotische Anziehung zweier Seelen

Das andere trifft eher auf Ehe zu... zumindest solange man sie nicht romantisiert.

eine symbiotische Anziehung zweier Seelen

"Freudvoll und leidvoll, Gedankenvoll sein, langen und bangen in schwebender Pein, Himmelhoch jauchzend, zum Tode betrübt, glücklich allein ist die Seele, die liebt."

Johann w. von Goethe

eine symbiotische Anziehung zweier Seelen

Eine Anziehung zweier Seelen.