Was ist Liebe?

4 Antworten

Saluton.

Liebe kann das schlimmste Gefühl auf der Welt sein, aber auch das schönste Gefühl. Ja, man kommt auch ohne Liebe klar, also ohne Beziehung, aber jeder Mensch braucht Liebe. Von Freunden, anderen Personen (z. B. Familie) oder halt vom Partner. Liebe kann so schön sein. Liebe bringt einen durcheinander, kann einen in einen Zustand bringen, der eher an jemanden erinnert, der Drogen oder Alkohol genommen/getrunken hat.

Wahre Liebe ist schön und ja, man kommt ohne sie aus, es ist jedem freigestellt, ob er oder sie Single bleiben möchte oder nicht.

mvh

Darkn3ss916
Beitragsersteller

Mir ging es auch um Familie und sowas und vielen Dank für deine Antwort.

Bergliebhaberin  04.09.2023, 19:59
@Darkn3ss916

Familienliebe ist natürlich wichtig, weil jeder Mensch geliebt werden möchte und meistens wird er auch von der Familie geliebt. Gerne doch.

Bergliebhaberin  04.09.2023, 20:01
@Darkn3ss916

Auskommen ja, aber schön ist es sicher nicht. Aber wenn man sie noch nie verspürt hat, weiß man auch nicht, was einem fehlt, also ja.

Liebe ist ehrlich, Liebe ist selbstlos, Liebe kann Probleme überwinden, Liebe kann eine Bindung über alle Maßen stärken.... Liebe bringt stärke aber auch Schwächen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Dinge habe ich aus persönlichem Interesse gelernt...

Darkn3ss916
Beitragsersteller

Aber ich brauche sie nicht unbedingt oder? Ohne Liebe kann man auch glücklich leben oder?

Agnostos  03.09.2023, 20:06
@Darkn3ss916

Ja klar aber es heißt ja nicht das du nicht bereits liebst, du liebst deine Familie, wichtige Menschen... Aber ja ohne körperliche bzw Liebe zu einem Partner kann man Leben

Darkn3ss916
Beitragsersteller
@Agnostos

Ich liebe weder meine Familie noch andere Menschen deshalb keine Ahnung

Darkn3ss916
Beitragsersteller
@Agnostos

Ja, aber wir haben andere Sachen zu besprechen und er findet da eh nicht weiter komisch , naja egal

Evolutionär betrachtet ist Liebe dafür da dass wir uns umeinander kümmern.

Darkn3ss916
Beitragsersteller

Aber man kann sich doch um sich selber kümmern oder? Man braucht die Liebe nicht oder?

OmniosX  03.09.2023, 20:05
@Darkn3ss916

Das ist der Preis dafür ein großes Gehirn zu haben-
wir kommen nicht voll entwickelt zur Welt.

Wenn deine Mutter dich nicht liebt, und dich einfach liegen lässt, stirbst du innerhalb von wenigen Stunden. Soviel zu deiner These dass man sich um sich selbst kümmern kann.

Es hat sich außerdem als gute Überlebensstrategie erwiesen in einer Gruppe Schutz, Wissen und Nahrung zu erhalten. Und ebendieser Strategie haben wir uns dann auch angepasst. Daher sind Menschen soziale Tiere.

Darkn3ss916
Beitragsersteller
@OmniosX

Aber wenn man älter ist, kommt man ohne zurecht und könnte sich doch eigentlich zurück ziehen

wozu ist musik da? hören kann man auch ohne. aber musik bringt gefühle, emotionen, erinnerungen. freudige und traurige.

liebe ist so ähnlich - sie lässt uns spühren was andere menschen in uns auslösen können. wie wichtig sie in unserem leben sind und wie wichtig wir in ihrem sind. liebe es etwas was sich.... wie sanfter nebel auf dich legt und dich glücklich macht - aber gleichzeitig auch wie stacheldraht sich um dich windet und dir schmerzen bereitet wenn sie nicht erfüllt wird.

und ja - man kann auch alleine glücklich sein... ohne jmd der einen liebt.