Was ist Liebe?

3 Antworten

Wissenschaftlich ausgedrückt, ist Liebe eine biochemische Reaktion des Körpers die zur Erhaltung der Art durch Bindung zwischen Individuen beitragen soll.

Wenn ich nicht irre, gibt es tatsächlich genetische Defekte, bzw. genetische Besonderheiten die dafür sorgen, dass betroffene Personen keine Liebe empfinden können. Zum Beispiel weil ihr Gehirn die für Liebe nötigen Hormone derart schnell abbaut, dass es nicht in der Lage ist ihre Wirkungen als das Gefühl der Liebe zu interpretieren.

Wenn du dir Sorgen machst keine Liebe empfinden zu können, solltest du mal mit deinen Ärzten darüber sprechen und dir auch psychologische Hilfe suchen.

Liebe ist, wenn du dir ein Leben ohne einen bestimmten anderen Menschen nicht vorstellen kannst. Wenn du Schmerz bei dem Gedanken an Trennung empfindest und du dich zutiefst mit dieser Person verbunden fühlst.

Nicht zu verwechseln mit Verliebtheit, das ist ein anstrengender biochemischer Prozess, der Menschen beim Kennenlernen zusammenbringt. Typisch ist da dieses Gefühl von "Schmetterlingen im Bauch" gepaart mit Entzugsymptomen, wenn der/die Angebete nicht zugegen ist.

Du wirst es merken, wenn du eins dieser Gefühle hast. Man kann das nicht erzwingen, es passiert einfach irgendwann. Eine gewisse Liebe für Familie etc. sollte allerdings schon vorhanden sein.

Liebe ist Zuneigung und Zärtlichkeit.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Liebe, Gefühle)  - (Liebe, Gefühle)