Was ist Liebe?

8 Antworten

Liebe ist die innere Motivation, für das Wohlergehen anderer zu sorgen.

Das gilt nicht nur für Beziehungen, sondern auch für andere Mitmenschen (Nächstenliebe) und Mitlebewesen (Naturliebe).

Regilindis  14.04.2024, 00:20

Das hast Du sehr schön und treffend gesagt! Kompliment! Danke!

Angel1112  13.04.2024, 19:45

👍👍👍👍

Hallöchen

Liebe fängt für mich schon mit Selbstliebe an

Wenn man sich selbst liebenswert findet , kann man Andere auch lieben

Liebe ist das höchste aller Gefühle in uns Menschen

Glücklich sind die , die lieben , und geliebt werden 💝

LG. Angel

Regilindis  14.04.2024, 00:23

Wir beide, liebe Angel, und Seren dazu, sind ein kleines Stückchen glücklicher als die Anderen. Weil wir uns und einander lieben!

Angel1112  14.04.2024, 09:17
@Regilindis

Liebste Regilindis ,- d a s hast Du wunderbar beschrieben .

Liebe kann so liebenswert sein , und wenn man liebt , dann sollte man diese auch an wunderbare Menschen weiter geben . 💝Deine Angel

Es gibt zu viele arten von liebe um genau zu sagen was liebe an sich ist. Es gibt liebe die man zu einem bestimmten Gegenstand hat oder liebe zu einem anderen Menschen. Aber auch romantische liebe gegenüber seinem Partner. Außerdem kann liebe noch so viele andere Gefühle hervor holen wie Glück, Trauer… Ich glaube auch das wenn man etwas liebt dann begehrt man etwas.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Gefühl, dass einem Geborgenheit, Sicherheit und Heimat bietet.

Nicht zu vergleichen mit anderen Gefühlen.

Über Liebe wurden tausende Bücher geschrieben, eine abschliessende klare Definition gibt es nicht.

Zudem gibt es viele Arten von Liebe, die sich unterscheiden:
- Mutterliebe
- Erotische Liebe
- Verliebtheit
- Platonische Liebe
- Hassliebe
- Menschenliebe
- Lebenslange Liebe
- Familiäre Liebe
- Selbstliebe
- Bedingungslose Liebe (Reinste und höchste Form der Liebe)

Wahrscheinlich gibt es noch mehr ...