Was ist leistungsfähiger Induktion-, Ceran oder Gaskochherd?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Gasherd 57%
Induktionsherd 43%
Ceranherd 0%

4 Antworten

Ich denke mal, das dürfte der Gasherd sein. Allerdings hat der auch mehr Verlust durch die ringsum entweichende Energie. Die hat aber auch den Vorteil, daß Töpfe nicht nur vom Boden her warm werden.

Ich persönlich habe Gas und möchte nichts anderes. An -> heiß, aus -> kalt... Keine Restwärme usw. Und vor Allem, werden da alle Töpfe warm und es braucht nichts besonderes wie bei Induktion.

Als Nachteil beim Gas sehe ich hauptsächlich die relativ aufwändige Putzerei. Das kann schon nerven. Allerdings gibt es da im Zweifel auch Gas-Ceran.

Mit der Leistung ist das so eine Sache... Ich habe 4 Kochfelder mit 1x1Kw, 2x2,0Kw und 1x3Kw. Das ist ja soweit in Ordnung. Ein Herd mit 6 Kochfeldern hat dann eben noch mal rund 5 Kw mehr. Elektrische Herde sind da von der Leistung sehr ähnlich.

Der größere Vorteil für mich ist der, daß ich nicht zwingend auf Erdgas angewiesen bin. 1 Stunde Herd zerlegen und zusammen setzen und dabei die Düsen tauschen und einstellen und der Herd läuft mit Flüssiggas. Den Rohren ist das scheißegal, was da durch geht.

Bei Strom bin ich mehr oder weniger auf Gedeih und Verderb auf den Anbieter angewiesen. Und... Bei einem normalen Stromausfall, kann ich immer noch kochen. Muß halt manuell zünden.

Ich denke Induktion und Gasherd wobei ich Gas nur als Kind und dann wieder Kurzzeitig vor etwa 25 Jahren hatte, Echten mit Gasanschluss keine Flasche.

Meiner ganz neuer 5 Platten 90 cm. Induktions Standherd hat eine saumäßige Power und interessanterweise erkennt der auch billige Schlemmerpfannen (zweigriffig aus Eisen) aber jetzt kommt der Hammer, nicht mit einem geraden Boden, sondern unten beulig. Wackelig. Eigentlich Perfekt für Gas. Aber die werden HEISS!!!!!!! Da verbrennt gerne mal ein Spiegelei.

Der Backofen auch, aber indem Fall sind wir mal absolut auf Hochpreismarke gegangen.

Ich habe schon total windige Gasherde erlebt und gute Induktionsherde. Kann man nicht so allgemein sagen. Viele Köche schwören auf (gute) Gasherde, ich dagegen mag kein offenes Feuer.

Gasherd

Allerdings auch nicht jeder Herd, da gibt es Unterschiede. Allerdings ist eine so große Leistung für Privathaushalte eigentlich Mumpitz.

EddiR  07.07.2023, 07:27

Was verstehst Du unter "so große Leistung"? Mein Gasherd hat 4 "Platten" mit insgesamt 9Kw. Das ist nicht zu viel...