Was ist leichter zu spielen/lernen:Trompete oder Querflöte?!?!

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Querflöte ist schwieriger 80%
Trompete ist schwieriger 20%

8 Antworten

Querflöte ist schwieriger

Querflöte ist schwerer ich spreche aus Erfahrung weil ich Trompete und Querflöte spiele. Querflöte sind die Griffe schwerer und die Tonerzeugung ist am Anfang auch noch schwerer. Natürlich muss man bei der Trompete auch noch viel mit den Lippen machen aber bei der Querflöte gibt es viele Fehler die dir unterlaufen können

Du solltest Deiner Freundin erklären, dass es mit den drei Knöpfen ja nicht getan ist. Schließlich musst Du ja mit Deinen Lippen auch noch die Naturtöne Deiner Trompete hervorbringen. Wenn Du jetzt die Naturtöne mit den verschiedenen "Schaltmöglichkeiten" der Trompete multiplizierst, kommst Du auf eine ganze Menge an möglichen Kombinationen, die auch eine Menge Können erfordern.

Grundsätzlich ist es ohnehin nicht ganz einfach zu sagen, dass ein Instrument schwerer als ein anderes zu spielen ist. Jedes Instrument hat seine eigenen Erfordernisse.

Querflöte ist schwieriger

Also ich habe Trompete gelernt und spiele auch noch immer. Ich spiele in einer Blaskapelle in meiner Ortschaft und es kommt nicht um die vielen oder wenig Drücker an sondern liegt es nur an dir wie du diese ansetzt, denn wenn du die Trompete so wie die Querflöte falsch ansetzt geht beides schwer. Sonst finde ich natürlich Trompeten spielen leichter ...

Trompeter sagen dass trompete anspruchsvoller ist und querflörer(?) Sagen dass querflörer schwerer ist

Trompete ist schwieriger

ich kenne jemanden der querflöte spielt und es ist leicht zu lernen.