Welches Instrument zu lernen empfehlt ihr mir, Klarinette oder Querflöte?

23 Antworten

Ich spiele selber Querflöte und meine Schwester Klarinette. Ich finde Querflöte sehr, sehr schön, aber es ist halt am Anfang ein bisschen schwer zu spielen wegen dem Zungenstoß, aber ich finde das lohnt sich echt, meine Schwester spielt Klarinette und ich finde das ehrlich gesagt nicht so schön, ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass sie keine gute Spielerin ist, aber ich finde es auf jeden Fall nicht so schön. Als ich meine Querflöte bekommen habe, war ich mal mit meinem Papa in München und mit dem bin ich in ein paar Musikgeschäfte gegangen und habe mich beraten lassen (und durfte sogar ein paar mal reinblasen). Eigentlich habe ich mich auch erst da entschieden und ich glaube, wenn man die Instrument vor sich hat, kann man sich am Besten entscheiden. Kannst du ja auch machen, weil so ein Instrument hat man ja schon ein paar Jahre und da muss man sich schon sicher sein.

Ich habe knapp 2 Jahre Klarinette gespielt und 2 Jahre Querflöte spiele ich momentan. An der Querflöte habe ich viel mehr Freude. :) Es macht unglaublich viel Spass, wobei man dann auch einen seehr schönen Klang hat. Klarinette ist auch schön, ja, aber die querflöte ist immernoch das beste Instrument............... xoxoxoxooxoxoxoxo ich eünsche wir viiiel viiel spass beim musizieren und hoffe du entscheidest diich für die querflöte?

TerrorTeddy, Klarinette schreibt man mit zwei t!

Alle Instrumente sind echt toll, so wie sich das anhört willst du ein Blasinstrumente dass man am besten auch noch im Orchester spielen kann.

Also ich spiele Bratsche, Blöckflöte, Querflöte, Klarinette und Oboe.

Am besten von den Blasinstrumente gefällt mir persönlich Oboe, die werden oft gebraucht ist am Anfang nicht so leicht mit dem Bladen aber dass geht nach spätestens nem Monat. Ich würde es aber einfach mal ausprobieren, ich habe von vielen gehört die unbedingt Querflöte wollten und denen es dann gar keinen Spaß gemacht und nach nichtmal nem Monat sind sie dann gewechselt oder haben komplett aufgehört.

ICh finde Querflöte am Besten: Es istleichter zu lernen wie Klarinette, den bei der Querflöte ist es fast wie über eine Flasche blasen. Bei der Klarinette muss man das Blättchen zum Schwingen bringen, was nach meiner Meinung sehr schwierig ist. Außerderm find ich den Klang der Klarinette nich so schön. Der hört sich so gequält an. Die Querflöte hat einen schönen klaren Ton. Hör einfach auf dein BAuchgefühl. Bei mir war es so, dass schon immer Querflöte spielen wollte ich hab immer gesagt wenn ich so alt bin geh ich in musikverein und spiele querflöte und jetzt spiel ich schon siet 5 jahren querlöte und mir machts Spaß.