Was ist Leben?

5 Antworten

Deine Frage kann man aus chemischer, physikalischer, ethischer, philosophischer und biologischer Sicht interpretieren.

1. Es existiert ein Informationsträger > genetischer Bauplan, der in Proteine mit einer Funktion übersetzt wird.

2. Lebewesen entstehen/bestehen aus mindestens einer Zelle > zellmembraner Raum, wo biochemische Vorgänge entstehen.

3. Es besteht ein fortdauernder Stoffwechsel, im Kontakt mit der Umwelt, um sich selbst zu erhalten und zu reproduzieren > Metabolismus.

4. In lebenden Zellen laufen chemische Vorgänge ab, die Energie verbrennen > Katalyse.

5. Lebewesen sind offene Systeme. Die Energie muß in Fließgeschwindigkeit gehalten werden > Homöostase.

6. Eine Zelle wächst, teilt sich und bildet Tochterzellen > Wachstum.

7. Die genetische Information läßt sich vervielfältigen und an Tochterzellen vererben > Reproduktion.

8. Im Zuge der Reproduktion kann es zu Veränderungen, durch zufällige Mutationen kommen > Anpassung.

Alles, was es von toter Materie unterscheidet. Es bewegt sich, reagiert, reproduziert sich, hat Stoffwechsel. - Es ist ein Wunder.

Das EINE, Geist, Bewusstsein, immerdar, überall drin.

Bild zum Beitrag

 - (Psyche, Tod, Sinn des Lebens)

"Ein ständiges zu sich nehmen und von sich geben."