Was ist kurz erklärt das Operante und Klassische Konditionieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

klassisches konditionieren: eine reaktion z.b. reflex (lidschluss), die auf einen bestimmten, bedeutungsvollen reiz (windstoss auf das geöffnete auge) normalerweise folgt, folgt auf einen anderen, normalerweise unbedeutenden reiz (tonsignal), wenn man vorher den bedeutungsvollen und den unbedeutsamen reiz eine zeitlang gleichzeitig präsentiert hat.

operante konditionierung: verhalten, das belohnt wird, steigt in der häufigkeit (verstärkung). belohnung kann dabei etwas positives sein (positive verstärkung), aber auch der wegfall eines unangenehmen reizes (negative verstärkung).

Pmaker
Beitragsersteller

Danke.

Beide Wörter drücken eine Lernweise aus.

Beim klassischen Konditionieren wird dem Individuum mit Hilfe eines unkonditionierten Reizes eine bestimmte Verhaltensweise als Folge eines konditionierten Reizes angeeignet. Dieser konditionierte Reiz war vor dem Lernprozess ein neutraler Reiz und wurde mit Hilfe des unkonditionierten Reizes zu einem konditionierten Reiz.

Beim operanten Konditionieren wird dem Individuum schrittweise eine bestimmte Verhaltensweise angeeignet. Durch einen Verstärker (Belohnung für etwas) wird die Häufigkeit des bestimmten Verhaltens erhöht und am Ende hat das Individuum dann gelernt, nur noch dieses Verhalten zu zeigen, da es dann immer belohnt wird.