Was ist "Kroppzeug"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"kroppzeug" bezeichnet im Ruhrgebiet ursprünglich Dinge, die einem nicht wertvoll erscheinen.


diewildeHilde 
Beitragsersteller
 04.11.2010, 18:59

Richtig. Aber ich wußte bislang nicht, was "Kropp" genau heißt.

0
amdros  04.11.2010, 19:01
@diewildeHilde

Nicht nur im Ruhrgebiet, das kenne ich aus meiner Heimatgegend ach und die ist weiß Gott am anderen Ende

0
saftbraten  04.11.2010, 19:02
@diewildeHilde

habe ich aus answers.yahoo:

Es kommt aus der Fischereisprache. Die Fischer bezeichnen Abfall, Algen u.ä. , dass beim Fischen in den Netzen hängen bleibt als "Kropp"...daher das "Kroppzeug", dass kein Mensch braucht!!

0
diewildeHilde 
Beitragsersteller
 04.11.2010, 19:07
@saftbraten

Bist auch mein Held!

Lustig grad, wie viel verschiedene Aussagen kommen.....

0

Kroppzeug Gegenstände oder Personen, auf die man eigentlich verzichten möchte, die einem nicht wertvoll oder liebenswert erscheinen

Ich vermute folgenden Zusammenhang: Kroppzeug nannte man früher Ratten und andere tierische Schädlinge. Abgeleitet wurde dieses Wort möglicherweise vom lateinischen „cor-rumpere“ in der Bedeutung völlig zerrissen, unbrauchbar. (vgl. "korrupt").   

nutzlose / wertlose Sachen; Gesindel; Getier; Gegenstände oder Personen, auf die man eigentlich verzichten möchte


diewildeHilde 
Beitragsersteller
 04.11.2010, 18:56

Wofür man den Begriff benutzt, ist mir klar - aber was genau bedeutet es? "Kropp" meine ich.

0
Pauli1965  04.11.2010, 19:00
@diewildeHilde

Das ist ein Wort aus Omas Zeiten. Damals nannte man Unkraut so. mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Im Norddeutschen ist der Kropp ein Kropf.

0
Pauli1965  04.11.2010, 19:05
@diewildeHilde

Bitteschön ! Ich hoffe, die Erklärung reicht jetzt aus. Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein...

0

Gegenstände oder Personen, auf die man eigentlich verzichten möchte, die einem nicht wertvoll oder liebenswert erscheinen ("Dat ganze Kroppzeug kannze doch in Mülleimer haun."; "Euch Kroppzeug will ich in mein Kabäusken nich mehr sehn.")


diewildeHilde 
Beitragsersteller
 04.11.2010, 19:14

Dankeschön.

0