Was ist Konstruktivismus, erklärt für Idiot?
Ich muss für die Schule einen Kunstvortrag halten über Konstruktivismus. Im Internet gibt es so diverse Sachen darüber, dass mir der Kopf beinahe platzt. Falls jemand Experte in diesem Thema ist, würde ich es schätzen, wenn mir diese Person auch die charakteristischen Eigenschaften und eine kleine "Einführung" (allgemeine Informationen z. B. Wann? Wie? Wo? usw.) erläutern könnte. Vielen Dank schon mal. Sitze schon den ganzen Tag hier und komme nicht weiter.
Liebe Grüße
2 Antworten
Hier hab ich ein paar Infos, vielleicht können die dir helfen.
Einführung zum Konstruktivismus:
- Zeitlicher Rahmen: Entwickelte sich in den 1910er und 1920er Jahren nach der Oktoberrevolution in Russland.
- Historischer Kontext: Verbunden mit den sozialen und politischen Veränderungen dieser Zeit.
Charakteristische Eigenschaften:
- Funktionalität: Betonung auf praktischem Nutzen in Kunst und Design.
- Materialien und Formen: Verwendung industrieller Materialien, geometrische und abstrakte Formen.
- Technologie: Verbindung von Kunst mit Industrietechnologien.
- Soziale Gestaltung: Künstler sollten eine aktive Rolle in der Gestaltung der Gesellschaft spielen.
- Avantgarde-Bewegung: Rebellierte gegen traditionelle künstlerische Konventionen.
- Propaganda und Grafikdesign: Konstruktivisten prägten auch den Bereich des Grafikdesigns und der politischen Propaganda.
Weis auch nicht.
Aber ich bin mir sicher dass deine Lehrer*in darüber bescheid weiß