was ist kokosmehl

7 Antworten

Reines Kokosnussmehl PURE COCOFLOUR

glutenfrei, ballaststoffreich, kohlenhydratarm, ohne Füllstoffe, Getreide oder Soja und natürlich Bio zertifiziert! Dieses Naturprodukt wird aus dem Presskuchen frischer Kokosnüsse nach der Gewinnung des Kokosöls (VCO) gewonnen. Es ist naturbelassen ungesüsst und nicht mit Sulfiten behandelt. Es enthält mit 38 % überragend viele leicht verdauliche Ballaststoffe ist glutenfrei und somit für Allergiker und Diabetiker eine echte Alternative, da es auch knapp 20 % wertvolles Eiweiss enthält. Kokosmehl eignet sich als 10 - 25 %iger Ersatz von anderen Mehlen in herkömmlichen Backrezepten, oder zu 100 % für glutenfreie Backwaren in angepassten Rezepten. Da Kokosmehl eine natürlich Süsse enthält, kann man mit weniger Zucker backen. Ausserdem eignet es sich vorzüglich als Sahneersatz zum Binden von Sossen und Curries, als Ersatz oder Zusatz von herkömmlichen Mehlen, eine gesunde Ballaststoffquelle über Joghurt, Müsli in Shakes, Smoothies, Dips und natürlich für die asiatische Küche.

QUELLENNACHWEIS:

http://www.medison.org/bio-kokosoel-und-kokosprodukte/kokosmehl-in-bio-qualitaet-1kg-glutenfrei-6-82/

Das Kokosnussmehl besteht aus pulverisierten Fasern des Kokosnussfleisches, welches bei der Pressung des Virgin Kokosnussölsentsteht. Es ist biologisch zertifiziert, ungesüßt und nicht mit Sulfiten behandelt.

Das Mehl hat einen hohen Gehalt an Ballaststoffen (über 38%) undProteinen (über 19%) und ist glutenfrei. Es enthält mehr Ballaststoffeals Mehle aus glutenhaltigem Getreide. Bereits ein Esslöffel Kokosmehlliefert dem Körper rund 5 g Ballaststoffe.

Hier ein Backrezept für dich ;-).

Glutenfreie Bananen-Nuss-Muffins

25g Kokosmehl 1/4 Tl Backpulver 3EL Rohrohrzucker 1Tl Vanillzucker 1/4 Tl Salz 3Eier 2EL Coconut Oil, flüssig 1/2 sehr reife Banane 30g Walnüsse, gehackt (Nüsse evtl. austauschen)

Zubereitung: Kokosmehl mit Backpulver vermischen. Eier, Kokosöl, Banane, Zucker, Salz und Vanille gut verrühren und zur Mehlmischung geben. Verrühen bis ein glatter Teig entsteht. Nüsse unterheben und in Muffinförmchen füllen und bei 200°C ca. 15Min. backen.

Variation Pina Colada Muffins: Statt Walnüssen 50g Ananasstückchen und 3El Kokosrapel unterheben. Backen wie oben.

Nolti  11.04.2010, 09:57

Das Rezept klingt gut. Meinst du, es geht auch mit normalem Mehl?

Julchen2102  11.04.2010, 15:27
@Nolti

Bestimmt liebe Nolti, aber keine Ahnung wieviel Gramm man dazu nimmt.

Nein da es aus entfetteten Kokosfleisch gemacht wird und Kokosflocken noch komplett sind. Ist ein eigenständiges Produkt und in Asiashops erhältlich.

LG Sikas

Nein es sind nicht die gemahlenden Koskosraspeln, sondern richtiges Mehl :D

Kokosnüsse werden als grüne Früchte geerntet, geschält und geteilt und zunächst zwecks Entzug der Feuchtigkeit erhitzt. Nach dem Erkalten wird das Kokosfleisch von der Schale gelöst und weiter verarbeitet. Für die Bereitung von Kokosmehl wird es getrocknet und entölt. Im Gegensatz zu den Kokosraspeln, die noch Kokosöl enthalten.

Hier findest du mehr Infos: http://www.kokosmehl.com/

Ja, ich denke schon, dass es gemahlene Kokosraspel sind. Gibt's aber schon fertig zu kaufen.