Was ist kleiner: Viren oder Geruchspartikel?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Geruchspartikel 83%
Viren 17%
Kommt drauf an 0%

3 Antworten

Geruchspartikel

Gerüche werden typischerweise durch kleine Moleküle mit 1—20 Atomen (H nicht mitgezählt) ausgelöst, Viren sind aber typischerweise ca. Mllionen Atome groß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Geruchspartikel

Viren bestehen meist aus ganz vielen verschiedenen Molekülen, die miteinander verbunden sind bzw. sein können (Proteine, Fette, DNA/RNA), die wiederum aus sehr sehr vielen Atomen bestehen. (sicherlich im Millionen und Milliarden Bereich).

Geruchspartikel hingen können beispielsweise schon aus 6 Kohlenstoff-Atomen bestehen. (Die haben dann so eine Ringstruktur und heißen Aromaten, z.B. Benzol)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Geruchspartikel

Da "Geruchspartikel" im einfachsten Fall einzelne Moleküle sind zB H2S und andere Gase sind sie sicherlich kleiner als Viren.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es Feststoffe gibt welche einen Riechreiz auslösen können und die sind wiederum vermutlich Größer als Viren.