warum bildet die schutzimpfung keinen schutz gegen wandelbare viren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die DNA von Viren sehr variabel ist und sich oft leicht verändert. Kommt es dann z.b. zu einer Veränderung der Antigene, welche sich nun von denen des Impfstoffes unterscheiden, passen logischerweise auch die Antikörper (die als folge der Impfung gebildet wurden)  nicht darauf und bleiben Wirkungslos.

man kann nur gegen bereits bekannte Virenstämme Impfstoffe entwickeln. Aber wie du selbst schreibst wandeln sich die Viren immer wieder um