Was ist keine reelle zahl?

6 Antworten

Eine komplexe Zahl wie zum Beispiel i=Wurzel(-1).

Ein Hund ist auch keine reelle Zahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

AugustinerHell  24.09.2018, 19:11

Allerdings ist die Menge der Reelen Zahlen echte Teilmenge der Komplexen Zahlen. Die Restmenge ist korrekt, nämlich die Menge der Imaginären Zahlen.

Brainchild  24.09.2018, 19:14
@AugustinerHell

Stimmt, deswegen ein Bsp. das die Bedingung erfüllt. Wurzel(2) würde das nicht tun. Vielleich nicht eindeutig genug formuliert.

Natürliche Zahlen: 1,2,3...
Ganze Zahlen: ...-3,-2,-1,0,1,2,3...
Rationale Zahlen: ...-3;-2;-1,9...-1,1;-1;0;1;2;3... (Und Brüche)
Reelle Zahlen: Alles O.G.+ Wurzeln ohne Endliche Lösung

Also jede zahl reell. (Außer Wurzeln aus Minuszahlen)

gfntom  24.09.2018, 18:23

Es gibt natürlich noch andere relle Zahlen die weder natürlich, ganz, rational oder Wurzeln sind!

Willkürliche Sachen (z.B. "Hund") kannst du als Zahl bezeichnen, die dann aber nicht reell ist.

Hallo,

alles, was sich in der komplexen Zahlenebene, aber nicht auf der Achse der reellen Zahlen befindet.

Herzliche Grüße,

Willy

AugustinerHell  24.09.2018, 19:18

Ich glaube nicht, dass er von der Gaußschen Zahlenebene schon einmal gehört hat. Aber cool formuliert^^

Die Wurzel aus -1 (= Imaginäre Zahl)