Was ist "ist" für ein satzteil?

7 Antworten

Nun Ja! Bei einem Satz müssen Subjekt / Verb und Objekt vorkommen... also bleibt auch nur noch das VERB. Ist aber auch logisch, da ist von sein kommt... ;)

Hallo "ist" ist das Prädikat im Satz. Das Prädikat ist immer das Verb und das was dazu gehört wie zum Beispiel: Ich freue mich über die Blumen. Prädikat: freue mich . Ich würde sagen "ein kluges Mädchen" ist das Akkusativobjekt. Ich hoffe ich konnte helfen

"ist" kommt von "sein".

Heißt: es ist ein Verb bzw. Prädikat. ("Was tut er?" --> "Er ist.").

Luisa=Subjekt, ist=Praedikat, ein kluges Maedchen=Nominativ-Objekt (wer oder was ist Luisa), kluges = Attribut zu Maedchen

"ist" ist das Prädikat. Und "ein kluges Mädchen" ist ein Prädikatsnomen. Dieses beinhaltet noch ein Ajektiv-Attribut, nämlich "kluges". Und ein Akkussativobjekt kommt in dem Satz gar nicht vor!