Was ist innere Verdichtung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gebläse sorgt nur für einen nahezu kontinuierlichen Luftstrom in den Ansaugtrakt. Hier wird ein leichter Überdruck erzeugt. Je nach Größe und Art des Gebläse kann der durchaus auch ein paar bar haben. Der Motor muß also keine kraft aufwenden um Luft anzusaugen sondern die strömt schon von selbst beim öffnen des Einlassventils ein.

In anderen Anwendungen nennt sich das Teil auch Schraubenkompressor. Und als solche können die problemlos auch 20 bar und mehr pressen.

Wenn sich der Drehkolben vom Ansaug- zur Druckseite bewegt, ändert sich das Volumen des transportierten Mediums nicht, deshalb ändert sich auch der Druck nicht, es findet keine Verdichtung, sondern nur ein Transport statt.

Erst am Ausgang, wo das transportierte Medium auf den Umgebungsdruck, unbewegtes Medium und einen sich verengenden Querschnitt trifft, findet eine geringfügige Verdichtung statt.

Die Verdichtung findet im weiteren Teil des Ansaugweges statt, nicht im Gebläse selber.

verreisterNutzer  01.12.2021, 15:02

Also beschleunigt das Gebläse die Luft, damit die sich im weiteren Verlauf verdichtet? Und wie wird sie verdichtet?

holgerholger  01.12.2021, 15:03
@verreisterNutzer

Sie will ja dann in den Zylinder. Da dort aber schon Luft drin ist, und die Auslassventile geschlossen sind, quetschen sich mehr Luftteilchen rein als bei reiner Ansaugung.