Was ist in Photoshop der Unterschied zwischen der Helligkeit und der Belichtung?
Die Frage steht schon oben. Im Endeffekt kann ich ja mit beiden etwas heller machen oder dunkler. Nur was ist das der Unterschied?
3 Antworten
Es sind 2 verschiedene Algorithmen die helle und dunkle Bereiche auf unterschiedliche Weise aufhellen und sich auch auf Farben etwas anders auswirken.
Während Belichtung sich auf das gesamte Bild gleich auswirkt und daher Highlights clippen lässt, ist Helligkeit eher eine Kurve und wirkt sich daher mehr auf Mitteltöne und weniger auf sehr helle Töne und sehr dunkle Töne aus.
Hier der Unterschied grafisch dargestellt, links Belichtung, rechts Helligkeit:


die helligkeit des bildes ist wenn du das bild nachträglich heller oder dunkler machst. die belichhtung bezieht siich darauf wie das foto geschossen wurde, also die ursprüngliche footodatei
Okay, aber in Photoshop kann man ja auch nachträglich mit der Helligkeit&Kontrast Korrektur oder mti der Belichtung das alles nachträglich machen.
Niemals einfach den Helligkeitsregler benutzen, der macht alles im Bild gleichermaßen Heller und das sieht einfach nicht gut aus.
Stattdessen mit den Gradationskurven oder mit der Tonwertekorrektur kann man die dunklen stellen weniger dunkel machen oder anders herum