Wo liegen die Unterschiede zwischen Photoshop Elements und Photoshop cs6 o.Ä.?

4 Antworten

ich habe neulich in einem Forum gelesen, dass PSE Funktionen hat die selbst in PS CS6 nicht enthalten sind und natürlich auch umgekehrt, daher kann man nicht von einer "abgespeckten" Version sprechen.

DasRentier  17.10.2013, 22:04

Naja, etwas irgendwo zu lesen und es selber anzuwenden und das jahrelang sind himmelweite Unterschiede. Ich kann auch irgendwo in einem Forum was von der Zuckerfee erzählen, existieren muss sie deswegen trotzdem nicht ;)

Yetanotherpage  06.10.2013, 14:48

Jo, so sieht's aus. PsE hatte auch zuerst den Schnellauswahlpinsel und andere Dinge die Adobe zuerst in PsE auf die Kundschaft los ließ und später in CS einbaute. Den Smartpinsel hat CS bis heute nicht. CC wohl auch nicht.

Beide Programme haben verschiedene Zielgruppen, daher unterschiedlichen Funktionsumfang und Funktionskomplexität. Ps CS hat auch keine Assis und keine Vorlagen.

PsE fehlen die Gradationskurven, kann man nachrüsten: http://www.fototuning.at/index.php/tuning/bildbearbeitung/106-smartcurve

Pfadtool fehlt auch, kann man nicht kostenlos nachrüsten.

Kostenpflichtig den Funktionsumfang aufwerten kann man PsE mit Plugins wie Elements+ oder das noch mächtigere ElementsXXL was sich viel besser in die GUI und den Workflow integriert als Elements+.

http://www.docma.info/software/artikel/detail/mehr-funktionen-fuer-photoshop-elements.html

DasRentier  17.10.2013, 21:09
@antonioMO

"...PSE unterstützt zudem auch kein CMYK..."

Ja, so viel dazu, dass es keine abgespeckte Version ist - aber naja. Lassen wir euch mal in dem Glauben^^

antonioMO  23.10.2013, 08:54
@DasRentier

ist es auch nicht, weil PSE Funktionen enthält die in der Vollversion nicht enthalten ist, also erst nachdenken was Dir ja bekanntlich schwer fällt wie wir hier alle merken!!!

Adobe Photoshop Elements 12 benötigt weniger Einarbeitung als das Profi-Programm Photoshop CS6. Es nimmt Hobbyfotografen viel Arbeit ab.

Zudem ist der Preis der große Unterschied. Photoshop Elements 12 bekommt man aktuell ab knapp 80,- Euro. Man kann aber auch noch Version 10 und 11 erwerben.

Photoshop CS6 gibt es entweder als Schüler-, Studenten- und Lehrerversion ab aktuell rund 250,- Euro (ohne 3D (das braucht man aber auch nicht wirklich)) und die normale Version (Extended mit 3D) ab aktuell 843,- Euro (inkl. Versand).

GoetheDresden  06.10.2013, 13:31

Ich habe mich vertan! Die Schülerversion ist auch Extended und hat 3D dabei! Sorry für die Falsch-Information!

Hamoonday  30.03.2015, 10:04
@GoetheDresden

Also kann man mit der Schüler Version auch gute Thumbnails mit 3D Schrift erstellen? (wegen youtube)

CS6 is für Profis und auch teuer und sehr gut Elements ist günstig mit weniger Funktionen aber auch für den Hobbyfotografen. Beide brauchen trotzdem einarbeitung LG

In den Features. Jede höhere Photoshop Version enthält mehr und neuere oder überarbeitete Features.