Was ist in dieser Bibelstelle mit dem Salz gemeint?

2 Antworten

Die Verse vom Salz stehen im Zusamenhang des Schriftabschnitts Markus 9,43-49:

Wenn es darum geht, das äonische Leben im Königreich Israels zu erlangen, also während des tausendjährigen Königreichsäons zu leben, ist kein Preis zu hoch. Wen seine Hand zum Stehlen verleitet, der haue sie ab (Vers 43). Da man aber auch mit nur einer Hand sündigen kann und die Sünde im Innern des Menschen wohnt (Röm 7,17.20), ist diese Warnung Jesu nicht buchstäblich zu verstehen, sondern macht die Dringlichkeit der Umsinnung -- weg von der Selbstsucht, hin zu einem Gott wohlgefälligen Wandel -- mit aller Schärfe deutlich.

Andernfalls wird man in die Gehenna geworfen, in die Schlucht von Hinnom südlich von Jerusalem, wo der Abraum der Stadt verbrannt wurde. Während des Königreichs wird diese Halde immer brennen (Verse 43+ 44; Jesaja 66,24).

Vers 49: "Denn jeder wird mit Feuer gesalzen werden, und jedes Opfer wird mit Salz gesalzen werden." Das Feuer in der Gehenna (Mt 5,29) ist ganz real. Nun aber gebrauchte unser Herr den Begriff bildlich. Alle, die in das Königreich Israels hinein wollen, werden mit Feuer gesalzen, das heißt in Drangsalen geprüft werden und müssen sich in Konflikten gegen die Sünde entscheiden. Salz konserviert, es bewahrt vor Zersetzung. In das Königreich hier auf der Erde wird keine zersetzende Sünde hineingelangen. Die Sünde wird vorher aus den Herzem ausgemerzt. Aber auch während der tausend Jahre wird Salz jede Korruption im Königreich verhindern. Das Salz ist das Wissen um das Feuer der Gehenna.

Unser Herr schloss Seine Rede mit den Worten: "Habt Salz in euch und haltet Frieden untereinander!" (Vers 50). Seid salzig! Bewahrt euch selbst vor verderblichen Einflüssen! Wenn das Salz nicht mehr salzig ist -- wenn ihr zurückfallt --, womit soll man es wieder würzen (Hebr 6,5.6; 2 Petr 2,20-22)? Wenn ihr kein Salz in euch habt, werdet ihr von der Sünde zersetzt.

Die Ermahnung, Frieden unereinander zu halten, knüpft an den Rangstreit der Apostel an, wer von ihnen der Größte sei (Vers 34). Die Apostel sollen sich von solchen Gedanken völlig lösen. Unfriede zersetzt. Die bewahrende Kraft des Salzes wird sie auch den Frieden untereinander bewahren lassen.

Das zukünftig (Röm 11,15.26) wiedergeborene, gläubige und reine und heilige Israel wird "das Salz der Erde" (Mt 5,13) sein und alle Nationen zu Jüngern (wörtlich: Lernenden, Schülern) Jesu machen (Mt 28,19), sodass endlich Gerechtigkeit und Frieden auf der Erde herrschen.

Wir Gläubige in Christus Jesus heute, die wir gemäß dem dem Apotel Paulus enthüllten Evangelium (Gal 1,12; 2,7; Eph 3,2.6-9) in überfließender Gnade stehen und versiegelt sind (Eph 1,13; 2 Kor 1,22), sodass wir unsere Retung nicht verlieren können, werden in den kommenden Äonen nicht auf der Erde sein, sondern im Himmel niedergesetzt sein (Eph 2,6.7).

Gruß Dieter Landersheim

Lucas219
Beitragsersteller

Vielen Dank und Gottes segen ✝️♥️

Hallo Lucas,

Jesus sagt zu den Christen: "Ihr seid das Salz der Erde"

Wahre Christen, die bringen Liebe, Freude, Frieden und Versöhnung in die Welt. Das sind die guten Gaben Gottes.

Wenn ein Christ diese Gaben in die Welt bringt, zählt er zum Salz der Erde, und dann wirkt das Salz. 🙏

Wenn ein Christ vom Weg abgekommen ist, (oder nie angekommen ist) und er bringt keine guten Gaben in die Welt, sondern ist nur am meckern, schimpfen und kritisieren / trollen, dann ist das Salz fade und nutzlos.

Lucas219
Beitragsersteller

Vielen Danke dir und Gottes Segen ✝️♥️