Was ist in Deutschland eigentlich der Durchschnittsverdienst?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Verdiene zwischen 3000€ - 4000€ Brutto 44%
Verdiene mehr als 5000€ Brutto! 38%
Verdiene zwischen 2000€ - 3000€ Brutto 13%
Verdiene weinger als 2000€ Brutto 6%

5 Antworten

Verdiene zwischen 2000€ - 3000€ Brutto

Nun ob es der Realität entspricht oder nicht, kann ich nicht einschätzen. Man kennt eben meist seinen eigenen Kreis. Leute in der gleichen Branche, in der gleichen Region usw. Ich habe allerdings keinen Grund daran zu zweifeln. Letztlich sagen so Werte ja eh nix über den Einzelnen aus. Und es gibt immer eine Menge krasser Ausreißer nach unten und oben.

Ich verdiene im Grundgehalt knapp unter 3.000 Euro als Softwareentwickler/Projektleiter mit 8 Jahren BE. Inklusive der Rufbereitschaft liege ich aktuell bei gut 3.500 Euro, wobei die halbwegs variabel ist je nach Kundenstamm, daher mal nach dem Grundgehalt abgestimmt. Netto lande ich damit dann eben bei knapp unter 2.000 Euro ohne die Rufbereitschaft und 2,3k mit.

Meine Ersparnisse liegen mit knapp 100k doch deutlich über dem Durchschnitt. Lebe aber auch alleine, habe kein Auto, gebe nicht viel auf teuren Urlaub, koche gerne selbst und esse nicht groß auswärts und brauch nicht immer das neuste Smartphone. Leiste mir trotzdem hier und da teure Sachen. Sind dann aber meist Sachen die was länger halten als eine Smartphonegeneration.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Rotfuchs716  04.02.2022, 13:05

scheint im Hinblick auf das Tätigkeitsfeld unterdurchschnittlich dieser Verdienst.

Wenn man über Gehälter im Deutschland spricht, sollte man genau überlegen ob man über den Durchschnitt oder Median reden möchte.

Der Durchschnitt wird durch Ausreißer extrem verzerrt. Verdient einer 100€, einer 200€, einer 300€, einer 400€ und einer 12.000€, liegt der Durchschnitt der fünf bei 2.600€, obwohl keiner auch nur in der Nähe liegt.

In Deutschland ist das Durchschnittsgehalt laut Auswertung in 2020 3.994€ brutto bzw. 2.079€ netto. Quelle

Viel aussagekräftiger ist oft das Medianeinkommen, also das Einkommen bzw. hier Gehalt, dass Deutschland in eine arme und eine reiche Hälfte teilt, im Beispiel oben wären es die 300€. In Deutschland waren es laut Artikel von 2019 2.503€ brutto. Quelle

Gerade der Artikel in der zweiten Quelle könnte dich evtl. interessieren.

Achja, in deiner Umfrage fehlt 4.000-5.000€.

Verdiene zwischen 3000€ - 4000€ Brutto

Glaube, dass das durchschnittliche Monatseinkommen bei ca. 3000.--€ brutto liegen könnte.

Wieviel Erspartes der einzelne Arbeitnehmer auf der hohen Kante hat, kann man nur vermuten. Viele haben nichts, andere eben ordentliche Rücklagen.

Das Sparvolumen der deutschen Bürger wird auf über eine Billion Euro beziffert. Die Bürger sind demzufolge reicher als der Staat in dem sie leben, so man das Ersparte beziffert.

Gute Handwerker verdienen heute schon um die 4500.--€ brutto.

Verdiene mehr als 5000€ Brutto!

Also ich liege bei 5800 € brutto im Monat.
mich habe einen durchschnittsberuf. Als einfacher Sachbearbeiter gebe ich Aufträge und Angebote ein bzw. Kundenservice am Telefon. Da ich aber 20 Jahre Berufserfahrung habe ist das Gehalt nicht mehr 3500€ im Monat sondern eben fast 6000€. Berufserfahrung ist das a und o. Deshalb ist es entscheidend wie das durchschnittliche Gehalt nach Jahren im Betrieb ist. Ist also relativ.

Verdiene mehr als 5000€ Brutto!

Durchschnitt in Deutschland sind 3099€ Brutto