Verdient ein Pilot ernsthaft nur 6000-7000 brutto Monat?

9 Antworten

Dafür das ein Busfahrer für 1000 € netto (oder weniger) jeden Tag eine Ladung plärrende, randalierende Schulkinder herumfahren muss ist das schon ziemlich viel. Wenn man davon ausgeht das ein Pilot nur beim Start und Landevorgang wirklich etwas machen muss (keine Angst ich übertreibe).

zocker0796  07.05.2020, 10:44

Busfahrer verdienen auch mehr . Und netto kann man nie sagen

Habkenname  07.05.2020, 10:57
@zocker0796

Nein das ist so nicht richtig. Es kommt natürlich auch immer darauf an ob der Busfahrer beim Staat oder in einem Privatunternehmen angestellt ist und in welchem Bundesland er tätig ist.

Ein Busfahrer verdient in Mecklenburg-Vorpommern nur 1.404 – 1.842 € Brutto im Monat und mit etwas Pech verdient ein Busfahrer bei einem Privatunternehmen sogar noch weniger.

https://www.busfreude.de/busfahrer-gehalt/

Laut brutto-netto Rechner bleiben einem bei 1.405 € Brutto noch 1.072 € zum Leben (Steuerklasse 1).

https://www.brutto-netto-rechner.info/

zocker0796  07.05.2020, 11:33
@Habkenname

Echt? Ok. Da sind die Mieten aber auch zum Glück viel günstiger. Aber da hat ja jeder Hartz 4 Empfänger mehr . Unfassbar

Habkenname  07.05.2020, 15:05
@zocker0796

Die Mieten sind zwar niedriger das stimmt aber für eine 80 m² Wohnung zahlt man in Wismar immer noch 600 € Kaltmiete.

Was das Gehalt angeht, sind die Busfahrer leider nicht allein in Deutschland. Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Friseur, Bäcker, Metzger, Gastronomiefachmann, Hotelfachmann, Koch, Maler und Lackierer usw. haben alle je nach Bundesland und Größe des Betriebes ein Einstiegsgehalt von Pi mal Daumen 1600 - 1800 € Brutto (Alle von mir aufgezählten Berufe können natürlich auch Frauen ausüben ich bin nur zu faul überall noch /in hintendran zuschreiben.).

Da ist es nur verständlich, wenn da einige auf die Barrikaden gehen. Da spielt Neid nur eine geringe oder gar keine Rolle. Die Menschen verstehen einfach nur nicht wieso ein Lufthansa Pilot das 10 fache verdient, obwohl sie einen Realschulabschluss und eine mehrjährige Berufsausbildung haben.

zocker0796  07.05.2020, 15:22
@Habkenname

Jeder kann ja den Job wählen den er mag . Man muss sich im Vorfeld überlegen was man verdient . Und dann, bei größeren Zielen, rechtzeitig ehrgeizig die Weichen stellen . Natürlich ist es blöd wenn das familiäre Umfeld da keinen Input gibt/ aber Piloten und Chirurgen haben ganz andere Ausbildungen und Verantwortungen. Aber jammern tut ja keiner, wenn Fußballer 12 Mio im Jahr verdienen und nur einen Ball jonglieren . Ich finde es gut dass Chirurgen und Piloten so viel verdienen. Ich gönne es auch einem Busfahrer . Nur wer soll dann die Tickets bezahlen 😂Kommunismus ist ja auch keine Lösung/ hab keinen Bock auf nen Trabbi ...🥴

Habkenname  07.05.2020, 17:53
@zocker0796

Kommunismus bräuchten wir dafür nicht einmal. In der Schweiz funktioniert das auch ganz gut ohne.

Hab hier mal eine Vergleichsseite gefunden. Das sind jetzt länderbezogene Durchschnittswerte, es ist also nochmal je nach Region und Arbeitgeber Luft nach oben oder nach unten.

https://www.lohnanalyse.de/ch.html

Einstiegsgehalt Schweiz \Deutschland

Monatsgehalt Busfahrer 4.921 CHF Brutto \1.979 EUR Brutto

Monatsgehalt Industriemechaniker 5.714 CHF Brutto \2.923 EUR Brutto

Monatsgehalt Industriemeister Metall 6.667 CHF Brutto \4.333 EUR Brutto

Monatsgehalt Ingenieur 7.024 CHF Brutto \3.367 EUR Brutto

Monatsgehalt Pilot 9.524 CHF Brutto \8.000 EUR Brutto

Das Problem ist nicht das Piloten oder andere soviel verdienen, sondern das so viele andere vom Busfahrer bis zum Ingenieur (in Deutschland) im Vergleich so wenig verdienen. Die Schweizer stehen wohl nicht ohne Grund auf Platz 3 der glücklichsten Länder der Welt.

Wenn ein Schweizer Busfahrer 5.000 CHF Brutto verdient und damit noch zu den Geringverdienern gehört dann darf das Busticket in der Schweiz auch 3 mal teurer sein als in Deutschland.

Für das was er macht ist es doch recht anständig was er verdient.

Ich denke es kommt ganz auf die Berufsjahre an. Manche verdienen noch mehr andere weniger.

Versuche Du mal einen Job zu finden in dem Du Deine 3.000€ netto verdienst.

Da kannst Du lange suchen, wenn Du nicht eine entsprechende Bildung und Berufserfahrung mitbringen kannst.

Es gibt auch viele Selbständige die kommen gerade so über die Runden.

Nur weil man selbständig ist, muß das nicht heißen, daß man enorm viel verdient.

Es gibt auch einige die Pleite gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NurDichA
Beitragsersteller

Da hast du recht, außer man findet eine Marktlücke

Manche Piloten verdienen noch viel weniger. Es kommt immer darauf an, bei welchem Arbeitgeber man arbeitet, welches Gehalt man ausgehandelt hat, wie lange man schon bei einem Unternehmen fliegt, welche Berechtigungen man hat und welche Aufgaben man wahr nimmt.

da verdient ja ein Durchschnittlicher selbstständiger mehr

Ein Selbstständiger hat aber deutlich höhere Abgaben als ein Angestellter. Als Einstiegsgehalt sind 3.500 € Netto definitiv kein Hungerlohn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Du bist aber ganz schön realitätsfern!

Nenn mir einen Job, bei dem ein Berufseinsteiger (ohne Lehre, ohne IHK-Prüfung, also eigentlich eher Hilfsarbeiter) 6.000 € verdient.

Ein Selbstständiger lebt vom Gewinn, den sein Unternehmen abwirft. Piloten sind aber in fast allen Fällen Angestellte.

Dass das Anfangsgehalt

  • für Copiloten gilt und
  • nur bei den großen Airlines bezahlt wird,

hast Du sicher überlesen oder überhört oder was auch immer. Piloten kleiner Airlines, z. B. in der Geschäfts- oder Küstenfliegerei verdienen natürlich weniger.

Dafür kann ein Kapitän bei Lufthansa aber locker ein hohes sechsstelliges Jahresgehalt bekommen. Und nun?