Was ist im Holzbau ein "Kreuzrahmen"?

3 Antworten

Das sind normalerweise ungehobelte Kanthoelzer. Wobei immer ein bisschen unklar ist, wann man Hoelzer Latten,Bretter, Bohlen Dielen oder Balken usw nennt.

Kreuzholz wird aus Baumstämmen mit einem möglichst kreisförmigen Querschnitt gewonnen. Aus einem Baumstamm werden vier Kanthölzer geschnitten, wobei die Schnittachsen im Kern des Stammes (der Markröhre) liegen müssen. Im Fachjargon spricht man auch von "kerngetrenntem" Holz. Durch die Diagonal verlaufenden Jahresringe neigt Kreuzholz zu einem starken verziehen

oftmals ist die Holzart unterschiedlich, auch die Qualität (Astlöcher, beschaffenheit)  Dadurch kann sich andere Verwendungsweise ergeben, (Hohe Stützkraft alleine oder nur durch Rahmenkohnstruktion mit Quer udn Stützstreben)

Manchmal auch nicht und es wird mit der Begriffstutzigkeit, bzw abhängigkeit der Kunden etwas Kohle herausgeschlagen, vergl Tempo und Taschentücher, oder so....