Was ist im Europa Park mit der Achterbahn voltron los?

2 Antworten

"Im Internet steht..."

Im Internet steht viel. Wo stand es? Wann wurde es geschrieben? Wer hat es geschrieben? Wie lange war sie geschlossen?

Schon die durchschnitts-Achterbahn ist sehr komplex und hat unzählige Sensoren, die die ganze Anlage überwachen. Voltron ist wahrscheinlich die komplexeste Achterbahn, die es aktuell gibt. Sicherheit hat immer die höchste Priorität, das bedeutet, dass die Anlage sofort einen automatischen Notstopp auslöst und alle Züge an der nächsten sicheren Position anhält, wenn irgendein Sensor nicht das meldet, was das System erwartet.

Fast immer, wenn eine Achterbahn ausfällt, liegt das daher an irgendeiner Kleinigkeit, meist sind es Sachen wie ein einzelner defekter Sensor oder Schmutz an einer ungünstigen Stelle. Aber selbst das führt dazu, dass das Sicherheitssystem den Betrieb der Anlage verweigert. Das passiert bei allen Achterbahnen hin und wieder, selbst, wenn diese schon viele Jahre in Betrieb waren.

Bei neuen Achterbahnen erst recht, da hier die Sensoren anfangs besonders empfindlich eingestellt sind (auf Nummer sicher eben). Mit der Zeit können diese feinjustiert werden, sodass sie nicht ständig unnötige Notstopps auslösen.

Deshalb muss man bei jeder größeren, neuen Achterbahn damit rechnen, dass sie in der ersten Saison hin und wieder ausfallen könnte. Meist sind es nur kurze Ausfälle, die z.B. mit einem Neustart der Anlage behoben werden können, dennoch steht auch bei sowas die Bahn dann mal ein- oder zwei Stunden still. Dass sie einen ganzen Tag oder mehr ausfällt, ist aber sehr selten und nicht zu erwarten.

Wenn also irgendwer irgendwo schreibt "Voltron hat geschlossen", dann wird das zum Zeitpunkt, zu dem es geschrieben wurde, vermutlich stimmen. In den meisten Fällen ist die Bahn dann aber auch eine Stunde später wieder in Betrieb.

An sich scheint die Bahn aktuell normal zu laufen, bis eben auf die kleineren Ausfälle hier und da.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Woher hast du diese Info? Laut Website ist die Bahn offen. Und auch sonst finde ich nichts darüber, dass sie geschlossen hätte.

Kevin1894162
Beitragsersteller

Um 11 Uhr war sie noch zu ab 12 hab ich erst gesehen hatte sie dann offen

Chichibi  19.08.2024, 18:02
@Kevin1894162

Ah, ok. Vermutlich war das dann einfach ein technischer Defekt oder eine Störung. Das kommt bei jeder Achterbahn mal vor. Und Voltron ist ja noch ganz neu, da kann es vielleicht einfach auch etwas öfter mal zu einer Störung kommen, weil noch nicht alles ganz genau justiert ist.