Was ist in der schriftlichen Abiprüfung einfacher, Mathe oder Deutsch?

6 Antworten

Was für eine ulkige Frage. Das ist doch für jeden Menschen völlig unterschiedlich. Für mich war eindeutig Deutsch die einzig mögliche und einfachste Wahl. Ich musste nix lernen, nur Fontane mögen, die Zeit hat locker gereicht, die Punkte waren quasi geschenkt... wenn einem Mathe leicht fällt, ist es dem Vernehmen nach mit Mathe ähnlich. Wenn du einer der seltenen Menschen bist, die beides gleich gut können, herzlichen Glückwunsch! Habe auch in Berlin Abi gemacht, das ist aber ne Weile her.

Dass hängt auch davon ab was einem selbst mehr liegt. Ich hatte in beiden Fächern gute Noten und bei mir war es meist auch Themenabhängig.

Wenn man in Mathe gut ist und die Zusammenhänge schnell erkennt, kommt man von der Zeit meist besser durch als wenn man in Deutsch eine lange Analyse schreibt.

Letztlich bin ich aber auch in Deutsch gut durchgekommen und würde nicht sagen, dass ich Mathe deshalb grundsätzlich leichter fand.

Manchen fallen auch die Naturwissenschaften allgemein schwerer und ihnen liegt dafür das Schreiben von Analysen sehr. Letztlich ist dass auch sehr individuell und jeder hat seine eigenen Erfahrungen.

Ich würde mal sagen, dass Mathe bei den meisten schriftlich besser ist, denn in Deutsch kann man sich bei einer schriftlichen Prüfung leicht "verrennen" und wenn man sich einmal verrannt hat... In einer mündlichen Prüfung wird man, wenn man vom eigentlichen Aspekt/Thema abweicht, vom Lehrer zurückgeholt und somit scheint dies hier leichter zu sein. 

In Mathe geht sowas natürlich nicht und wenn man Mathe sowieso nicht  kann, kann der Lehrer auch nicht helfen. 

Auch wenn du in Mathe schlechter bist als in Deutsch, empfehle ich, Mathe schriftl. zu machen, denn du kannst bei einem schlechten Klausurausgang auch noch eine mündliche Nachprüfung machen. Dann zählt die Note der schriftlichen Prüfung 2/3 und die der mündlichen 1/3. So kann man ein schlechtes Fach mit einer mündlichen Prüfung auch noch oben, aber selbstverständlich in seltenen Fällen auch nach unten ziehen. Sollte man beispielsweise schriftlich 3 Punkte haben und macht dann freiwillig die mündliche Nachprüfung und bekommt 6 Punkte, hat man am Ende 4 Punkte anstatt von 3.

Für mich ganz klar Mathe. Ich weiß aber auch nicht, wie gut du darin bist, oder wie die Prüfungen generell in deinem Bundesland aussehen.


Peckary 
Beitragsersteller
 07.01.2017, 12:03

In Mathe habe ich mündlich und schriftlich 14 Punkte.

0

Natur gemäß würde ich sagen die Naturwissenschaftlichen Fächer sind am schwersten ( Mathe , Chemie, Physik und Bio )

Also Mathe ist eigentlich schwerer meiner Meinung nach , aber du wirst bestimmt noch mehr antworten bekommen 😀

 Kommt aber immer drauf an wie die Person ist .