Was ist Ihr bevorzugter Typ Autobahnkreuz?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Kleeblatt 59%
Windmühle 28%
Anders 13%

3 Antworten

Anders

Je nach Fall die Mischung aus Beidem!

Negativbeispiel Kleeblatt: A 5 Walldorfer Kreuz aus Richtung Karlsruhe in Richtung Mannheim (A6) - da staut sichs dann so gut wie immer.

Weitere Kleeblätter: Kreuz Ludwigshafen (A 61 aus Richtung Koblenz Richtung LU/MA auf die A 650 geht gerade noch so - aber da würde ein 3-Streifiger Ausbau sehr gut helfen (geplant) - auch für das Kreuz Frankenthal aus Richtung Speyer (von A 61 auf A 6 Richtung Kaiserslautern).

Ein Vorteil beim Kleeblatt ist natürlich immer die Wendemöglichkeit.

Gutes Mischungsbeispiel ist das Kreuz Alzey > A 61 Koblenz/Ludwigshafen - A 63 Kaiserslautern/Mainz.

https://www.google.de/maps/@49.7751458,8.1135535,16.83z?hl=de

Lange Spange aus Richtung Mainz Richtung Ludwigshafen, ansonsten Kleeblatt.

Macht Sinn, denn aus Richtung Süden (Lu'hafen) fahren da nur wenige Richtung K'lautern weil die Meisten da schon am Kreuz Frankenthal Richtung Lautern abfahren.

Und aus Richtung Koblenz nach Mainz/Wiesbaden/FFM? Die fahren schon am Dreieck Nahetal in diese Richtung.^^

Wenn wir am Kreuz Alzey aus Richtung Koblenz Richtung Mainz fahren, sollten wir immer die Hand über der Hupe schweben lassen - damit wir nicht ausversehen eine auf der Fahrspur schlafende Wildsau überfahren 😂.

Kleeblatt

Kleeblatt ist 4 × besser 🍀

Mir völlig egal. Beim fahren seh ich ja nicht wie es aus der Luft aussieht