Was ist höher, der Meister oder der Techniker?

4 Antworten

Rechtlich sind die beiden Abschlüsse (in etwa) gleichgestellt.

Techniker sind in der Regel in der Industrie zu finden, Meister hingegen im Handwerk.

Die Anforderungen sind in der Technikerausbildung in der Regel höher, als in der Ausbildung zum Meister.

Der Aufgabenschwerpunkt der Industriemeister liegt in der fachlichen, organisatorischen und personellen Führung von Arbeitsgruppen oder Abteilungen in (Industrie-)Betrieben. Als Führungskraft nimmt der Industriemeister dabei eine Stellung zwischen Facharbeitern und Technikern ein. Die Prüfung wird durch den Meisterprüfungsausschuss der zuständigen Industrie- und Handelskammer (IHK) abgenommen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Meister#Industriemeister

Beide Abschlüsse berechtigen in der Regel zur Aufnahme eines grundständigen (Bachelor-)Studiums an einer Hochschule.

Im Gehalt und staatlich geprüfter Techniker und Handwerksmeister gleich eingestuft, sofern sie angestellt sind.

Beide Abschlüsse berechtigen an fast jeder deutschen Hochschule zum Einstieg in ein Bachelor Studium.

Die Technikerausbildung hat einen kleineren fachpraktischen Teil und der Absolvent muss kein "Techniker-Stück" erstellen, wie es beim Meister gefordert wird. Der Handwerksmeister darf ab dem 25. Lebensjahr ausbilden. Ein Techniker benötigt dazu noch eine Zusatzqualifikation, den Ausbildereignungsschein.

Die höchste technische Qualifikation ist das Ingenieurstudium.