Was ist hinter dem Loch?

8 Antworten

dem profil nach könnte das die kante einer streckmetallplatte sein. das sieht so ein bisschen aus, wie die kühlrippen hinterm kühlschrank.

das zeug wird z.B. über holzbalken genagelt um dann drüber zu putzen.

https://www.schreck-schalungen.de/s/cc_images/cache_2469618437.jpg?t=1479823310

lg, Anna

Das ist nicht in Deutschland und entspricht keinen Normen... Ich würde mir ein Leitungssuchgerät leihen und nicht einfach weiter bohren.

M4RC12
Beitragsersteller

Was ist nicht in Deutschland?

Minijobopa  02.02.2020, 15:45
@M4RC12

keine Angst das ist kein rohr, und ein Letungssuchgerät erkennt auch den Unterschied zwischen einem Rohr aus Stahl und einer Betonarmierung nicht.

Über dem Fenster liegen keine Rohre, du hast die Stahlbewehrung im Fenstersturz (Betonsturz) getroffen. 5mm weiter rechts kannste bohren.

M4RC12
Beitragsersteller

Danke, das werd ich versuchen

Heizungsrohre können, dürfen dort nicht verlegt sein.

Normalerweise sollte man von etlichen Zeitgenossen gewisse bautechnische Grundlagen erwarten können. ;-) Du scheinst die nicht zu kennen. ;-)

Stichwort: Zarge. Das ist ein länglicher Betonklotz quer über einer Tür oder einem Fenster, der in seinem Innern Stahldrähte gewissen Durchmessers hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zarge

Du hast so einen Stahldraht angebohrt. Kommst da nicht mehr weiter mit dem üblichen Betonbohrer. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

NiMa1404  03.02.2020, 19:08

Es ist keine Zarge, sondern ein Sturz. Das ist auch kein Draht, sondern Baustahl. Und man kann ihn mit etwas Geduld auch mit dem Steinbohrer durchbohren, dieser hält es aus. Deinen Metallbohrer kannst du danach wegwerfen.

M4RC12
Beitragsersteller

Okay.. Danke Chef ;-)

Ich würde mich da auf keinen Kommentar von aussen verlassen, in Altbauten laufen durchaus Rohre von einem Geschoss ins nächste, Amiereisen können es nicht sein, weil zu hoch, evtl. Ständerprofile vom Trockenbau, ist die Wand hohl?

M4RC12
Beitragsersteller

Ja, die Wand ist hohl. Ich hab nochmal zwei Bilder hochgeladen, vielleicht erkennt man da ein bisschen mehr.

Links von dem Loch hört das Metall zwar auf, aber da kann ich nicht bohren, da sonst der Vorhang nicht mehr vor das Fenster passt.

mbholzwurm  04.02.2020, 00:53
@M4RC12

Wenn es ne Trockenbauwand ist, kannste weiter bohren, in der Regel ist das Blech so dünn, das man es mit nem Schraubendreher durchschlagen kann......