Was ist hier richtig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dieser Kombination "bewirkt", weil es sich nur auf das Aussehen bezieht.

Anders wäre es, wenn du schreiben würdest: Sein Aussehen und sein komisches Verhalten bewirken, dass ihn alle für verrückt halten.

Hallo Anne5253!

Ich sehe nur ein Subjekt im Singular, daher lautet das Verb "bewirkt".

Anders wäre es bei dem Satz "Sein Aussehen und sein komisches Verhalten bewirken,...".

LG

gufrastella

Dichterseele  26.01.2024, 17:24

Richtig - aber das Verhalten würde ich eher als seltsam bezeichnen - oder bringt er damit die Leute zum Lachen? Dann wäre es komisch.

Einfach ignorieren, der wird irgendwann wieder normal

Skibomor  26.01.2024, 16:55

Wie bitte???

Sein Aussehen bewirkt... Oder: Sein Aussehen und sein komisches Verhalten bewirken...