Was ist hier grammatikalisch richtig?

2 Antworten

Richtig ist "verwenden"; das wird klar, wenn Du Hilfsfragen stellst, z. B.: "Wie viele Deiner Kunden verwenden ...". "Wie viel Prozent" hört sich nach Einzahl an, es wird aber eigentlich nach einer Mehrzahl gefragt. Grammatikalisch korrekt müsste man fragen: "Wie viele Prozente ...", das sagt aber kein Mensch. Wenn jedoch die Frage lautet: "Welcher Prozentsatz ...", dann müsste es heißen: "verwendet".

Der zweite Satz ist richtig. "Wie viel Prozent verwendet Bargeld?" Nicht "Wie viel Prozent verwenden Bargeld?"

Edit: Nein, warte.

Das stimmt nur, wenn die Antwort "1%" lautet.

Oder?

Jetzt bin ich selbst verwirrt. =_=