Was ist hier gemeint?

3 Antworten

Der Antrag wurde vorläufig bewilligt, weil Du unterschiedlich hohes Einkommen erzielst, deshalb hat man ein Durchschnittseinkommen für die Berechnung deines Anspruchs ermittelt und die monatliche Aufstockung für den Bewilligungszeitraum berechnet.

Du bekommst also für den Zeitraum der Bewilligung deine besagte Aufstockung vom Jobcenter gezahlt, ganz egal ob Du im Bewilligungszeitraum weniger oder mehr verdienst.

Für jeden Monat lässt Du dir wie im Schreiben erklärt vom Arbeitgeber alles bestätigen und Du selber machst von jedem Kontoauszug eine Kopien, auf dem der Eingang deines Lohns ( Zuflussprinzip ) zu sehen ist und das gesamte gibst Du dann nach dem Ende des Bewilligungszeitraums beim Jobcenter ab bzw. reichst es bei ihnen ein.

Dann wird anhand des tatsächlich erzielten Einkommens eine Endabrechnung für den Bewilligungszeitraum erstellt, dann kommt es entweder zu einer Rückforderung, wenn Du mehr verdient hast als das Jobcenter an Durchschnitt angenommen hat, oder Du bekommst eine Nachzahlung vom Jobcenter, wenn Du weniger als angenommen verdient hast.

Die Leistungen wurden vorläufig bewilligt. I.d.R., weil etwas unklar ist.

Bist Du selbständig oder hast unregelmäßiges Einkommen?

Du musst aufpassen, wieviel du in den nächsten Monaten verdienst. Denn es könnte sein, dass dann was zurückgefordert wird. Also, weiterhin sparsam leben. ;)