Was ist heute für euch das größte Statussymbol?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Bildung (z.B. Schulabschluss, Studium) 53%
Zeit (z.B. die Arbeitszeit reduzieren können) 20%
Auto (z.B. VW Golf, Porsche) 13%
Haus (je größer desto besser) 7%
Reisen (am besten weit, exotisch und teuer), Konzerte, Opernbesuc 7%
Smartphone (nur das neuste natürlich) 0%
Kinder, Enkelkinder, Partnerin, Freunde 0%

5 Antworten

Für mich ist ein Statussymbol etwas, was primär dem Besitzer wichtig ist. Er hat es, weil er es selber gerne haben möchte (als Zeichen an sich selber, dass er jetzt "eine bestimmte Stufe im Leben erreicht hat") oder von dem er glaubt, dass er es haben muss, weil es "auf seiner Stufe dazugehört / erwartet wird".

Ich persönlich habe liebe Freunde mit sehr viel und sehr wenig Geld. Keinen davon beurteile ich aufgrund des Preises seiner Besitztümer.

Sie sind allesamt deshalb meine Freunde, weil sie mir als Menschen wichtig sind. Und da ist Bildung (und damit meine ich nicht "das abgeschlossene Studium" als Statussysmbol, sondern echtes Wissen) und Persönlichkeit ausschlaggebend.

Denn Wissens und Bildung ist nicht mit einem Schul- oder Studienabschluss gleichzusetzen (ich darf das sagen, ich habe Beides).

Deshalb habe ich den Punkt Bildung in Deinen Antworten auch nicht ausgewählt.

Echtes Wissen ergibt sich erst aus Erlerntem plus selber gemachten (Lebens-) Erfahrungen.

Und Bildung ergibt sich nur dann, wenn man neben den schulischen Grundlagen auch bereit ist "außerhalb" des Bildungssystems allzeit dazu zu lernen und dabei interdisziplinär über den Tellerrand zu blicken.

Und beides zusammen ist nichts wert ohne die entsprechenden Umgangsformen.

Bildung (z.B. Schulabschluss, Studium)

Ich denke dass es kaum etwas besseres gibt als sich selbst weiterzubilden. Das ist für mich auch das einzige was mich im leben antreibt, nicht z.B. Geld sondern der Gedanke das ich morgen besser sein kann als heute.

ich musste mir mal die defintion aus wiki holen...

"Als  Statussymbol oder  Statusobjekt wird ein Objekt bezeichnet, das den  gesellschaftlichen  Stand oder  sozialen Status seines Besitzers oder Trägers zum Ausdruck bringt oder zum Ausdruck bringen soll."

ich weiß nicht ob ich sowas besitze. ich mein ich hab ne whg, hab nen job, hab n auto... aber ich empfinde des nicht als statussymbol. als statussymbol seh ich immer etwas, was andere personen extra betonen damit man sie vielleicht anders wahr nimmt. sowas mach ich in der regel nicht. daher.. ich hätte vermutlich ein paar, benutz diese aber nicht...

Bildung (z.B. Schulabschluss, Studium)

Weniger die Bildung, als viel mehr den Job den man danach macht.

Freizeit ist kein Statussymbol, denn davon hat auch jeder HartzIV-Empfänger genug. Familie auch nicht, es sei denn es ist eine bekannte Familie, dann färbt das ab.
Der Rest zeigt einfach nur, dass man mehr Geld hat, was am Ende wieder auf den ursprünglichen Punkt zurück fällt, nämlich wie man an sein Geld gekommen ist.

Dass ich mir meine Arbeit und mein Leben größtenteils selber einteilen kann.

ein materielles Statussymbol brauche ich nicht