Was ist Herz auf einem Monitor?

4 Antworten

Guten Morgen!

Es ist tatsächlich Hertz und nicht Herz! - Also nicht das Organ, welches Blut durch deinen Körper strömen lässt, sondern wohl eher das Ding, was deinen Bildschirm zu dem macht, was er ist & sein soll. ^^

Wenn du einen Monitor (z.B.) mit 70 Hertz hast, wird der Monitor insgesamt 70x Ein- und wieder ausgeschaltet, sodass sich ein klares - für dich als "Standbild" sichtbares Klarbild ergibt. ^^

In Fachbereichen wird das dann: Bildwiederholungsrate genannt. Quasi "zeichnet" dein Monitor eine bestimmte Anzahl an Bildern in einer Sekunde. Das wird dann also in Hertz (Hz) gemessen. ^^

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hertz bei einem Monitor bedeutet: "So viele Bilder stellt der Monitor pro Sekunde dar".

Hast du 60 Hz (Hz = Einheitszeichen für Hertz), dann hast du 60 Bilder pro Sekunde. 144 Hz = 144 Bilder und so weiter.

Das hat übrigens nichts mit der Reaktionszeit (Angaben in "ms" / Millisekunden) zu tun.

Kleiner Exkurs

Technisch kommt das dazu zustande, dass dem Bildschirm über HDMI, DisplayPort etc. alle Pixel und deren Farben mit einer gewissen Geschwindigkeit rübergeschubst werden. Nun werden die Pixel der Reihe nach auf das Bild "geladen". Sagen wir mal, du hast 1.000 Pixel und dein Kabel überträgt 50.000 Pixel/s, dann hast du ein 50 Hz Bild (50.000 / 1.000).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Dackodil  27.04.2022, 08:20

Du bist genial. Auf Hertz wäre ich nicht gekommen. Muss dafür eigentlich Appretur haben?

Hz ist die Anzahl der Bilder in der Sekunde die der Monitor schafft.

Je mehr Hz der Monitor hat, desto flüssiger läuft es.

Woher ich das weiß:Hobby

Einfach gesagt so wenn du 60 Bilder pro Sekunde hast brauchst du ein 60 hz Monitor damit es 60 bilder darstellen kann. Wenn du mehr bilder hast brauchst du mehr herz.

Woher ich das weiß:Hobby