Was ist günstiger?Mit dem Bus und der Bahn fahren oder Autofahren?

10 Antworten

Es kommt darauf an, ab 2 Personen ist in der Regel das Auto günstiger, bei 4 Personen ergibt sich sogar ein ökologischer Vorteil für das Auto. Dabei ist natürlich gemäßigte Fahrweise vorausgesetzt und mit einem Rolls wird man das kostenmäßig auch nicht hinbekommen.

Wer beliebig viel Zeit hat, mag mit dem Fernbus günstiger ans Ziel kommen, mein Fall wäre es nicht, für die Strecke von M nach HH über 12 Stunden zu brauchen, Verspätungen nicht eingerechnet.

Im täglichen Nahverkehr sind in der Regel Bus und Bahn günstiger, bei Gelegenheitsfahrten kommt es auf die Entfernung und die jeweiligen Ticket-Kosten an.

Öffentliche Verkehrsmittel wie z.b.Busse und Bahnen sind günstiger!

Da kann man viel herumkutschieren, bis mal das Geld für die Anschaffung und die laufenden Unterhaltungskosten eines eigenen Autos verfahren sind.

Letztlich eine Mentalitätsfrage und teilweise auch Prestigedenken.

Naja wenn du über Gebietsgrenzen fährst kann ein Monatsticket auch mal schnell über 200 € kosten oder 20 € pro Fahrt.

Sollte man nicht unterschätzen.

Das günstigste sind echt Fernbusse. Solange du aber nur in deiner Stadt fährst solltest du Fahrradfahren. Ist auch für die Umwelt besser.

Save the Planet :)

OlafausNRW  08.08.2017, 19:16

Sch***   auf den Planeten....Fernbusse sind subventioniert,für 1 Ticket a  9 € kannst du keinen Bus betreiben.

Mit der Bahn ist man letztendlich eigentlich immer am günstigsten unterwegs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

ÖPNV ist günstiger, monats ticket ca 50€

alleine Versicherung je nach auto das selbe.

dazu noch steuern, reparaturen und sprit.

aber der komfort gewinn beim auto ist enorm.

ich bin eine weile mit bus und bahn zur arbeit hab ordentlich geld gespart das lästigste war eben der fussweg und der bus fährt halt nicht wenn man feierabend hat und braucht länger.

mit bus musste ich um 6:20 das haus verlassen mit auto reicht auch 7:10

zum feier abend musste ich auf die volle stunde warten und noch 16 minuten hinlaufen.

Mikkey  08.08.2017, 22:44

ÖPNV ist günstiger, monats ticket ca 50€

Das ist nicht generell so:

Ich habe einen Arbeitsweg von 4 km, wenn ich die 21X2 mal im Monat mit dem Auto fahren würde (ich nehme ausschließlich das Fahrrad) kann das Auto satte 35 Cent pro km brauchen und erreicht damit immer noch nicht die 60 € für die Monatskarte.