Was ist gtx bei einem computer?

9 Antworten

GTX ist z.B. eine Bezeichnung von Grafikkarten. Z.B. GTX 1660 oder auch GTX 1080. Bei GTX Grafikkarten, handelt es sich auch immer um bessere Gaminggrafikkarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Royalknigztx07
Beitragsersteller

Also kann ich meinen pc mit einer Grafikkarte besser machen?

mike1074  20.06.2020, 00:40
@Royalknigztx07

Ja, das kann man. Aber da gibt es so einiges zu beachten. Erstens mal, muss die Grafikkarte in das Gehäuse passen. Die Maße, stehen aber in den Specs der jeweiligen Geräte dabei.

Und auch das Netzteil ist hier dann von Bedeutung. Alle Stromanschlüsse die an der Grafikkarte vorhanden sind, müssen auch belegt werden. Aber ältere und vor allem schwächere Netzteile haben solche nötigen PCIe Stecker oft nicht.

Und auch mehr Stromleistung wird mit einer dedizierten Grafikkarte benötigt. Da muss man auch beachten, ob das Netzteil stark genug ist.

Natürlich gibt es aber auch so Office Grafikkarten, wie die GT 710 oder GT 730 von Nvidia. Da ist dann kein zusätzlicher Stromanschluss vorhanden. Allerdings sind solche Grafikkarten aber in der Regel auch nicht viel stärker, als schon die vorhandene Grafikeinheit

Die Bezeichnung für eine Modellreihe der Grafikkarte des Herstellers Nvidia.

Mögliche Modelle sind z.B.:
Nvidia GeForce GTX 960
Nvidia GeForce GTX 970
Nvidia GeForce GTX 980
Nvidia GeForce GTX 1060
Nvidia GeForce GTX 1070
Nvidia GeForce GTX 1080

Eine Bezeichnung seiner Grafikkarte.

es gibt 2 Modelle ( die ich bis jetzt kenne )

in mal GeForce und AMD

in deinem Fall handelt sich es um eine Geforce

z.B GeForce GTX 1060 (6GB) Overclocked

Woher ich das weiß:Hobby

Nix Allgemeingültiges.
Bisher habe ich das als Produktbezeichnung bei nvidia-Grafikkarten gefunden.
Vielleicht findest Du auf deren Site nähere Infos.

Gibt zb. Grafikkarten die Nvidia GTX ... Heißen