Was ist Grund für Akne obwohl man eigentlich alles gut macht, heißt es der Körper ist innen kaputt?
4 Antworten
Wenn es weder an Pubertät oder Stress bzw. ungesunde Lebensweise liegt, könnte es sich um eine angeborene hormonelle Enzymmangelstörung handeln - durch genetische Veranlagung. Es gibt nämlich auch viele gesunde erwachsene Menschen mit Akne.
Ich hatte nun 13 Jahre Akne, unzählige Besuche beim Hautarzt, mich vegan ernährt und hatte immer noch Akne… Und dann habe ich mein Darmmikrobiom aufgebaut.
Jeder Körper ist unterschiedlich, und neigt deshalb mehr oder weniger zu Akne. Doch das Ausmaß können wir beeinflussen! Das Darmmikrobiom ist ganz entscheidend für viele Funktionen in unserem Körper und entscheidet über Krankheit und Gesundheit. & das aufzubauen braucht Zeit, denn wir müssen den Darm wortwörtlich besiedeln, denn eig. verdauen nicht wir, sondern unsere Mikroorganismen im Darm.
Wie siedelt man die an? Die Vielfalt der Mikroorganismen bekommen wir durch eine Vielfältige Ernährung: das sind verschiedensten Gemüse und Obstsorten sowie Proteine und Ballaststoffe. Sie enthalten unmengen an Nährstoffen und sind als komplexe Strukturen zu verstehen.
Hingegen sind verbeitete Lebensmittel nicht mehr komplex, sie enthalten kaum Nährstoffe, keine Vielfalt. Es kann Monate dauern bis sich im Darm eine vielfältige Familie an Mikroorganismen angesiedelt hat und der Effekt wirksam wird, aber es lohnt sich!!!
Schau gern mal den Film: ,,Hack your Health’’, lese das Buch ,,Darm mit Charme’’. Es ist wirklich der key.
Hormone, Veranlagung, falsche Hautpflege. Falsche Nahrung. Rauchen.
Geh zum Hautarzt. Der hilft.
Schau dir doch mal deine letzte Frage an. Außerdem hängt das mit der Genetik zusammen, und wird nach der Pubertät verschwinden.