Was ist GOP Struktur Magix?

2 Antworten

Es gibt I-, P- und B-Frames. Die I-Frames sind Vollbilder und die wichtigsten, auch Keyframes genannt.
P- und B-Frames speichern nur Veränderungen aber sind selbst kein Vollbild.

(Stell dir ein Wohnzimmer vor mit Überwachungskamera. Auf der Couch spielt ne Katze mit nem Spielzeug. Ein Keyframe hat das komplette Wohnzimmer drauf, würde wie ein Foto aussehen. P- und B-Frames nur die Veränderungen bei der Katze, die bewegt sich beim spielen. Als Foto wären nur die Pixel zu sehen die sich vom Vorbild unterscheiden, der Rest ist transparent. Legt man das Vollbild drunter hat man ja wieder ein komplettes Foto, mit anderer Katzenpose als vorher. Da der Rest vom Raum immer gleich aussieht, muss deswegen nicht immer ein neues komplettes Bild erstellt werden, da reicht es das eine Vollbild als Quelle für alles was gleich bleibt zu nehmen.
Belässt man es allerdings nur bei nur 1 Vollbild kann [und wird es irgendwann] zu Schlieren und anderen visuellen Fehlern kommen, irgendwann sieht das Video grau und zerhackt aus. Hat u.a. was mit den Puffern zu tun aber ist jetzt egal. Um das zu verhindern kommt dann wieder ein Vollbild rein was wieder als Quelle dient und es geht von vorne los)

Das ganze ist (I, P und B Frames zusammen) dann eine Bildergruppe, oder in Englisch: Group of Pictures (GOP).

Warum man 2 GOP pro Sekunde haben sollte weiß ich nicht. Ist auch recht grob weil es ganz auf den Verwendungszweck ankommt und auch auf das Videomaterial. Wo ständig was am wechseln ist werden sicher öfters I Frames benötigt als bei so statischen Aufnahmen wie oben beschrieben.

Da Streaming eher fehleranfällig sein kann, sind 2 Vollbilder die Sekunde sicher keine schlechte Idee.

Vollbilder fressen allerdings den größten Speicherplatz. Was ja logisch ist, ist ja auch die meiste Information drin.

Was passiert wenn ich die auf 30 lasse?

Es wird nicht so groß als wenn du es auf 15 stellst. Ansonsten passiert nichts.

Da steht, Auto, ibbp usw.

Auto, außer du weißt genau was du tust. ibbp ist eben Vollbild +2 B Frames +1 P Frame und dann geht's von vorne los.

Die Kompressionseinstellungen vom Encoder haben eine viel größere Gewichtung bei der Qualität als die GOP zu ändern. Wie man die Bildreihenfolge ändern kann hängt auch vom Material ab. Bei einfachen Hintergründen, wie sie bei vielen Zeichentrickfilmen gibt, könnte man ne andere GOP nutzen (ibbpbbp oder gar ibbpbbpbbp) als bei real life Actionszenen (ibp oder ibbp). Aber das hat n Otto Normalnutzer nicht zu interessieren weil es so wenig Auswirkung hat im Vergleich zu Dingen wie eben Encoder und dessen Einstellungen. Und wenn Magix (Video Deluxe?) ist wie früher, dann ist es genau da stark verbesserungswürdig.

Hallo,

ich kann Dir auch nur diesen Link anbieten: https://www.radonmaster.de/robernd/tMPEG.html

In dem Magix Handbuch zu Video Pro X 2018 S 411 steht zu Deiner Frage folgendes
" GOP

Group of Pictures, so wird die festgelegte Sequenz (Folge) von I-Frame und dazugehörigen P- und B-Frames genannt.

z. B. I B B P B B P B B I ...

(Diese GOP hat eine Länge 9, mit 2 P-Frames und 2 B-Frames)

I-Frames enthalten die komplette Bildinformation eines Frames, P- und B- Frames eine reduzierte Information. Mittel zur Reduktion sind die sogenannte Prediction (siehe Seite 414) (Vorausbestimmung) und die Bewegungsabschätzung.

Die Kombination P B B ..wird Subgroup genannt.

I-Frames müssen in regelmäßiger Folge im Datenstrom auftauchen, um Bild und Ton zu synchronisieren. Zwischen den I-Frames sind nur eine begrenzte Anzahl P- und B- Frames erlaubt. Das leuchtet ein: Da P-Frames und B-Frames nur Differenzinformationen enthalten, würden diese Differenzen mit der Zeit immer größer werden, da sich ja von Bild zu Bild immer mehr ändert. Daher ist eine größere Anzahl unsinnig, die GOP Längen bewegen sich daher bis maximal 15 (4P, 2B) bei PAL und 18 (5P, 2B) bei NTSC. (Mehr als 2 B Frames zwischen P- Frames sind nicht gestattet.)

In einer geschlossenen GOP dürfen die B-Frames der letzten Subgroup nur Backward Predictions enthalten, also Bezüge auf den vorherigen P-Frame, aber keine auf den nachfolgenden I-Frame, denn dieser gehört zur nächsten GOP."
Vielleicht hilft es Dir weiter, dabei

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Recherche