Was ist Glykoge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glycogen ist ein extrem langkettiges Zuckermolekül, das als Zuckerspeicher des Körpers dient.

Es wird unter Insulineinwirkung aus Glukose gebildet und durch Glukagon wieder in Glukose umgewandelt.

Glykogen ist eine Speicherform für Kohlenhydrate. Metaphorisch gesprochen ist Glykogen das Energie-Girokonto des Körpers, während Fett mit einem Sparbuch zu vergleichen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig