Was ist glücklich und erschöpft zugleich für ein Satzglied?

2 Antworten

Das kommt auf den Satz an - wie eigentlich immer bei solchen Fragen...

"Er ging glücklich und erschöpft zugleich ins Bett." adverbiale Bestimmung der Art und Weise

"Endlich fertig mit der Arbeit ist er glücklich und erschöpft zugleich." Prädikativergänzung - oder wie immer man es neben will

Vielleicht gibt's auch noch andere Möglichkeiten, die mir gerade nicht einfallen. Daher: Immer den ganzen Satz angeben bitte!

Glücklich und erschöpft zugleich sind ein Satzglied, das als eine adverbiale Bestimmung dient und die Art und Weise beschreibt, wie jemand sich fühlt oder in welchem Zustand sich jemand befindet.

Sie sind beide Adjektive, diese sind aber keine Satzglieder