Was ist gesünder - Reis oder Kartoffeln?

Kartoffeln 56%
Reis 44%

9 Stimmen

7 Antworten

Kartoffeln

Reis ist auch gut, wenn Vollkorn. Aber ich gehe mal davon aus, dass die meisten eher keinen Vollkornreis essen.

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßig Training
Kartoffeln

Reis hat von Natur aus einen gewissen Gehalt an Arsen. Daher erachte ich Kartoffeln für gesünder.

Kartoffeln

Gegen den Reis spricht das häufig natürlich vorkommende Arsen und die Kohlenhydratstruktur. Kartoffeln haben langkettigere Kohlenhydrate wodurch der Blutzucker nicht so rapide ansteigt und abfällt wie beim Reis. Das Problem bei Vollkornreis ist meist, dass die Arsenbelastung hier besonders hoch ist - obwohl er theoretisch die bessere Wahl wäre.

Für den Reis spricht der Kaloriengehalt - man bekommt mehr Kalorien für weniger Geld und man muss auch weniger essen, um seine Makronährstoffe zu decken.

Reis

Mehr Nährstoffe auf viel weniger gewicht und trotzdem relativ wenig kalorien

aber die Kartoffel ist trotzdem meine Nr 1

Im Gegensatz zu Reis wächst die Kartoffel auch auf heimischen Äckern. Ihre Ökobilanz bei Produktion und Transport ist also um Längen besser.

Wenn der Reis aber aus Südfrankreich kommt und der Erdapfel aus Ägypten oder Chile, dann sieht das wieder anders aus.

Ansonsten ist das eine ziemliche Geschmacksfrage. Kartoffeln sind jedenfalls immer vollwertig, während Reis oft kastriert ist.