Was ist Gesünder? Lachs, Wurst oder Schinken?

7 Antworten

Welche Wurst? Welcher Schinken? Lachs ist gesund. Schöner Schinken natürlich auch. Da ist ja nix dran. Das ist ja so gut wie roh. Gut geräuchert natürlich.

earnest  26.07.2017, 07:39

Zuchtlachs (Aquakultur - was für ein "hübscher" Ausdruck übrigens) nicht unbedingt.

Wurst/Schinken besteht aus viel Fett, Salz und zahlreichen Zusatzstoffen inklusive Konservierungsstoffen. Außerdem erhöht Wurst das Krebsrisiko. An Wurst/Schinken ist nichts gesund. Rotes Fleisch und Fleischwaren aus rotem Fleisch sind allgemein ungesünder als Fisch. Beim Fisch ist aber die Herkunft wichtig.

Lachs. Bei allen 3 ist es wichtig wo die tiere herkommen

Das kommt darauf an,welche Qualität die Produkte haben.Wenn die Rinder zB von grünem Weideland stammen und der Lachs aus einer Aquakultur stammt,wo er medizinisch versorgt wird(Antibiotika),dann ist die Wurst bspw. gesünder.

LG

Rutscherlebnis  26.07.2017, 07:43

Alle Tiere werden medizinisch versorgt und Antibiotika ist Teil der kommerziellen Landwirtschaft ( Fischwirtschaft ) .Wenn Du so puristisch denken willst,dann denk zu Ende.Entweder isst Du naturbelassene Produkte ( gibt es in Wirklichkeit nicht mehr) und Du fischst den letzten Wildlachs aus dem Hardangerfjord.Gesund für wen? Für Dich,oder die Menschheit die wohl irgendwann ohnehin gezwungen sein wird,sich in die Steinzeit zurück zu entwickeln? Das was wir tun,zögert diese Entwicklungsstufe nur hinaus,denke ich.

Blizzard01  26.07.2017, 10:14
@Rutscherlebnis

Nein.Wenn keine medizinische Versorgung auf der Verpackung nachzuweisen ist,dann ist es so.Und Wildfang beugt zur Überfischung.

Du solltest zu Ende denken,denn es gibt mittlerweile auch Bio-Produkte [,welche in der Regel gut sind].

Und pack dir mal an die eigene Nase...^^. (Im Hinblick auf 'gesund')

Bei dieser Auswahl tippe ich auf Lachs wegen den so gesunden Omega-3-Fettsäuren die sich da angeblich drinnen befinden.

Noch gesünder ist es aber - glaube ich - vegetarisch/vegan/basisch... aber da wird noch viel geforscht?

Omnivore14  25.07.2017, 19:08

Noch gesünder ist es aber - glaube ich - vegetarisch/vegan/basisch

falsch, noch viel falscher (vegan ist ungesund) und am allerfalschesten. "basische" Ernährung ist Volksverdummung.

DBKai  25.07.2017, 19:44
@Omnivore14

Wie kommst du denn darauf, dass das zur Volksverdummung führen kann? Woher nimmst du das WISSEN?

Verkaufst du Fleisch und schreibst deswegen immer was gegen vegan und basisch? Was ist der wirkliche Grund dafür?

Ich glaub nicht, dass vegan ungesünder ist als Fleisch.