Was ist Geomorphologie?

2 Antworten

Geomorphologie ist die Kunde von der Gestalt der Erde. Untersucht werden alle Prozesse, die die Erdoberfläche fortwährend formen und verändern.

Dazu gehören von Plattentektonischen Prozessen über atmosphärischen Prozessen (zB Temperatur, Klima, Wetter) bis zu Abtragung/ Erosion/ Akkumulation ziemlich viele Einzelprozesse, die dann jeweils zum geomorphologischen Formenschtz führen über den unsere Erde verfügt. Wenn Du Dir überlegst welche unterschiedlichen Landschaften es bei Dir vor der Haustür gibt und wie die sich von anderen Geieten in Deutschland, Europa und der Welt unterscheiden, dann kannst Du abschätzen, dass geomorphologische Prozesse sehr unterschiedlich ineinandergreifen um zu so vielen unterschiedlichen Formen zu führen. Das dann zu verstehen wie Täler, Schichtstufenlandschaften, Gebirge, Atolle oder Sanddünen entstehen, das macht die Geomorphologie dann so spannend. Geomorphologie war immer eines meiner Lieblingsthemen innerhalb der Geographie :)

Da die Landschaft durch so viele Prozesse geformt wird, ist die Geomorphologie ein Querschnittsthema zwischen vielen Einzeldisziplinen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geomorphologie

Das ist ein ganz einfaches Prinzip, welches sich hauptsächlich auf die Physik spezialisiert. Mit der Geomorphologie können zum Beispiel Veränderungen von Geometrischen Strukturen (wie z.B. einem Berg) dokumentiert werden.

Es kann sich sowohl auf Temperaturen als auch auf höhen und tiefen spezialisieren.

Beispiel: Der Mount Everest (höchste Berg der Welt) hat eine Höhe von 8.848 m.

Würde es dazu kommen dass ein Teil vom Berg einfach abbrechen würde und er nur noch 5000m hoch wäre, könnte man das anhand der Geomorphologie nachweisen

mineralixx  11.02.2020, 18:39

Das ist vielleicht Geodäsie, aber niemals Geomorphologie!