Verbeugung im Sitzen Judo Ablauf?

2 Antworten

I can take this one. Ich habe lange Karate gemacht und die Kultur ist dieselbe. Es läuft so ab, dass man sich hinkniet und der Trainer dann den Namen des Meisters sagt, worauf man sich verbeugt (Wichtig, die rechte Hand muss als erstes den Boden berühren). Oft gibt es noch eine kurze Meditation, wo man aufrecht sitzt und die Augen schließt. Man nennt es Moksu.

Hier eine Darstellung.

Abgebildet ist Mahito Ohgo, der in den 70er Jahren Bundestrainer war. Das Bild stammt aus dem Buch: Judo - Grundlagen des Stand- und Bodenkampfes von Wolfgang Hofmann, 1969.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Judo)