Hilfe ich mach ich eine satzgrafik?

3 Antworten

die Stzgrafik ist das wo du HS(Hauptsatz) und NS(Nebensatz) bestimmen musst. Dort musst du auch noch bestimmen ob es ein SG(Satzgefüge) oder eine SV(Satzverbindung) bzw. SR(Satzreihe ist. Ein HS ist es wenn die finite Verbform an 2.Satzgliedstelle steht. Ein NS ist es wenn die finite Verbform an letzer Satzgliedstelle steht. Ein SG ist es wenn ein HS und NS bzw. mehr vorkommen. Eine SV ist es wenn es nur einen HS gibt. Jetzt zu deinem Satz:"Außerdem würde ich gerne mal für dich kochen,wenn du mal zuhause bist." "würde" ist das finite Verb,daher ist der Teil vor dem Komma ein HS. Im Teil nach dem Komma ist das finite Verb "bist",daher ist es ein NS. "würde" und "bist" kannst du außerdem noch erkennen das es finite Verben sind,weil "würde" von werden kommt und "bist" von sein. Deine Satzgrafik für diesen Satz ist also HS,NS. Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Bei einer Satzgrafik musst du meiner Meinung nach aufschreiben, um welche Satzglieder es sich bei den einzelnen Wörtern handelt (Subjekt, Prädikat, Akkusativobjekt, adverbiale Bestimmung, Genitivobjekt, Dativobjekt etc.). Ach ja, die Aufgliederung in Hauptsatz und Nebensatz nicht vergessen.

Also ich denke, Du sollst den Satz in HS & NS aufgliedern und die einzelnen Wortarten kenntlich machen, was z.B. die Verben, Nomen, Personalpronomen etc sind...