Was ist gemeint mit gewerblichen und kaufmännischen Bereichen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gewerblich = Produktion & Herstellung / Erzeugung von Gütern

kaufmännisch = Verwaltung und Dienstleistung

Gewerbliche Berufe sind z.B. Zerspanungsmechaniker also früher Dreher, Schlosser, Gießer, Fräser etc. Kaufmännischer bereich bezieht sich eher auf Bürojobs wie Industriekaufmann, Bürokaufmann usw.

Gewerblicher Bereich sind Handwerksbetriebe, kaufmännisch die Handelsbetriebe. Friseur und Autoreparatur sind gewerblich, Lebensmittelladen ein Handel.